Woran kann es liegen, wenn man sich beim Essen ständig selbst auf die Zunge oder Lippen beißt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Problem auch. Ich hielt es bisher für eine seltsame, jahrzehntealte Angewohnheit von mir (zu blöd zum richtig kauen). Ich sollte vielleicht dazusagen: Ich bin schon 51.

Ich war heute wegen einer Bissverletzung an der Zunge (woher wohl?) beim Kiefernchirurgen.

Er rief seinen Kollegen, einen Kiefernorthopäden, dazu - dieser diagnostizierte bei mir eine kleine Fehlstellung der Backenzähne (fällt dem normalen Betrachter überhaupt nicht auf). Diese Fehlstellung sorgt dafür, dass Backen und Zunge nicht -wie bei "normalen" Menschen- vor eigenen Bissverletzungen geschützt sind.

Mit einer Zahnspange kann das korrigiert werden. Wenn es Dich sehr quält - gehe mal zum Kiefernorthopäden.

Koehlerlisl
Fragesteller

oh ja, danke! Habe denächst ohnehin beim Dentisten einen Prophylaxetermin. Dann frag' ich mal!