Gurke aus Garten, Lippen taub?

3 Antworten

Das liegt an den Bitterstoffen, den Cucurbitacinen, die normalerweise herausgezüchtet werden und bei selbst gezogenem Gartengemüse wieder auftauchen. Wenn man bei Gurken, Zucchini oder Kürbis diese Bitterstoffe herausschmeckt, dann sollte man das lieber nicht mehr essen. Man kann sich richtig vergiften damit.

Jsjshshs
Fragesteller

Oh, glauben Sie dies war schon gefährlich ?

Kittyhawkins  22.08.2020, 23:51
@Jsjshshs

Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber wenn du jetzt noch taube Lippen hast, dann ruf jetzt bitte mal die Nummer 116117 vom kassenärztlichen Dienst an und schildere das denen. Wenn die einen Besuch im Krankenhaus empfehlen, dann solltest du tatsächlich dort hin.

Jsjshshs
Fragesteller
@Jsjshshs

Nur die ersten 2 Bissen waren so bitter

Kittyhawkins  23.08.2020, 00:17
@Jsjshshs

Naja, du kannst ja mal die Cucurbitane googeln, nur, damit du weißt, womit du es zu tun hast.

Jsjshshs
Fragesteller
@Kittyhawkins

Danke, wann würden die Symptome beginnen ? Habe schon etwas ,,Angst“. Ist nun ca 1 Stunde her das ich die Gurke gegessen habe

Kittyhawkins  23.08.2020, 00:23
@Jsjshshs

Naja, klingt ja eher, als seien die schon abgeklungen. 🤷‍♀️ Als du die Frage gestellt hast, hast du noch von tauben Lippen geschrieben, aber wenn das jetzt vorbei ist, wird wohl alles in Ordnung sein.

Ich habe auch manchmal beim Gurke essen so ein pelziges Gefühl auf Zunge und Lippen, vor allem bei frischen Gurken aus dem Garten. Wenn ich die Tröpfchen, die beim Anschneiden austreten, abwische, ist das aber nicht so. Ich denke, dass du die Gurke bedenkenlos hättest essen können, wenn das Gefühl nicht auftritt, wenn du die Tröpfchen wegwischst.