Woran erkennt man ob jemand lügt?Chat?

5 Antworten

Im Chat ist das wirklich schwer zu sagen. Da dir vom Gegenüber die Mimik und die Körpersprache fehlt. Ansonsten versuch deinem Chatpartner genauere Fragen zu stellen und schau, ob er sich irgendwann widerspricht mit dem, was er schreibt.

Letztendlich kannst du es nicht wissen.

Du kannst probieren, immer weiter zu bohren und schauen, ob derjenige sich irgendwo selbst widerspricht

Oder du schlägst einfach ein anderes Thema ein. Lügnern ist es in der Regel sehr wichtig, dass man ihnen ihre Lügen glaubt, deswegen wird mit Sicherheit nochmal nachgehakt werden. Lügner reagieren häufig etwas übertrieben empfindlich, wenn du eine ihrer Lügen anzweifelst und stellen es so dar, als würdest du sie komplett als Person infrage stellen wollen. Sie werden ihrer Lüge und sich selbst Nachdruck verleihen.

Ansonsten hast du nur eine Chance, zu gucken, ob das Gesamtbild stimmt. Passt alles ineinander? Erklärt sich alles?

Ich würde da nicht zu skeptisch sein. Es schadet dir auch nicht, wenn du erstmal fast alles glaubst. Der größte Lügner kann keine Lebenslüge aufrecht erhalten, es sei denn, er glaubt sie selbst. Dann ist es aber keine Lüge mehr, denn die Täuschungsabsicht fehlt. Die meisten Lügen werden früher oder später entlarvt oder sie sind von keiner großen Bedeutung.

Es gibt auch immer einen Grund für eine Lüge. Erklärungsnot, Misstrauen, schlechte Erfahrungen und Erlebnisse, ...
Viel seltener als geglaubt ist es Egoismus, Profitgier (je nachdem, um was es geht) und noch seltener wird gelogen, um anderen weh zu tun. Das kann der Effekt sein, aber selten ist es der Grund.

Das erkennt man nicht so einfach. Es gibt Untersuchungen, wonach man einem Lügner oft mehr glaubt als einem, der die Wahrheit sagt. Manchmal ist die Lüge glaubhafter, als die Wahrheit.

Das kann man ja schon so kaum erkennen (ausser bei offensichtlichen Lügen), und im Chat schon gleich gar nicht.

Irgendwann wirst Du es wissen...

Sag dass er ein Bild von sich schicken soll, und wenn seine Nase lang ist weist du dass er gelogen hat.