Frage von Xander,

Woran erkennt man, dass jemand lügt?

Habe schonmal gehört, dass es dafür besondere Zeichen in der Mimik des Lügners gibt, welche sind das?

Antwort von UlfDunkel,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann merken, dass mich jemand anlügt, wenn ich der Person dabei ins Gesicht sehen kann. Wer lügt, schließt oft direkt beim Aussprechen der Lüge die Augen ganz kurz, während die Augenbrauen hochgezogen werden.

Auch schauen Lügner die anzulügende Person oft nicht direkt an und vermeiden auch nachfolgend Blickkontakt.

Anfänger beim Lügen kriegen rote Wangen oder rote Ohren. Aber den oben beschriebenen Effekt mit den hochgezogenen Augenbrauen beim Augenschließen beobachte ich auch bei Pokerface-Typen -- und vor allem im Fernsehen, wenn Politiker uns mal wieder eine Lüge auftischen.

Kommentar von Nelly06,

wenn die leute aber gut lügen dann schauen sie dir die ganze zeit direkt in die augen , da sie denken dass du denkst dass sie wegschauen würden wenn sie lügen würden.

Antwort von loopwithme,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man will es gar nicht glauben, aber lügen setzt Intelligenz voraus, denn man muss sich seine "Wahrheit" konstruieren und nicht Erlebtes einfach abrufen...

Eine sichere Methode zur Entlarvung von Lügen gibt es bisher nicht, auch Lügendedektoren können durch bestimmtes Training zu falschen Ergebnissen gebracht werden.

Es gibt aber ein paar Hilfsmittel, sollte es mal drauf ankommen. Jemand, der lügt, muss sich sehr viele Faktoren merken können, denn er erzählt ja nicht etwas selbst Erlebtes. Wenn z.B. bei einer erneuten Erzählung aus einem Baum plötzlich ein Busch wird, werde ich hellhörig, weil diese kleinen Dinge es sind, die den Lügner entlarven. Die Hauptgeschichte mag er sich eingeprägt haben, aber in den kleinen Details wird es meistens schwierig, der Lügner muss sich zu viele Faktoren merken. Erzählt man etwas Erlebtes, ruft man sich nur das Bild wieder auf, und diese kleinen Details sind dann in der Regel korrekt.

Ein anderer Ansatz geht davon aus, dass wir in bestimmte Richtungen schauen, wenn wir überlegen, je nach dem, in welcher Region des Gehirns wir gerade arbeiten. Ich hab die genauen Blickrichtungen nicht mehr im Kopf, aber das System funktioniert dann grundsätzlich so (Blickrichtungsangaben sind jetzt zufällig, weil ichs nicht mehr genau weiß): Jemand, der etwas rechnet, schaut dabei nach links unten. Jemand, der sich ein Bild vorstellen soll, schaut nach rechts oben. Jemand, der sich einen grünen Elefanten vorstellen soll, schaut nach links oben. Das ist die Ecke, in der "konstruiert" wird, denn bekantlich gibt es keine grünen Elefanten. Wenn diese Person etwas aus der "Erinnerung" erzählt und schaut dabei nach links oben, konstruiert er gerade etwas, was es in seiner Erinnerung nicht gibt --> Hinweis auf eine Lüge.

Das sind aber alles nur potentielle Möglichkeiten, "die" Methode gibt es nicht. Leider (oder aber auch Gott sei Dank, wenn ich einen Polizisten vor mir hab, der mich fragt, wie schnell ich gerade gefahren bin... ;-)).

Kommentar von Astrionn,

Das mit der Blickrichtung stimmt es geht dabei darum ob man sich in kreativen Zentrum oder in Erinnerungen ... machen links liegt das kreative Zentrum d.f. wenn jmd nach oben links schaut denkt es sich etwas aus...

Antwort von Kabark,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da gibt es zig Anzeichen...angefangen von unpräzisen Fragen und Antworten, dem Ausdruck (z.B. "ehrlich gesagt" ist so einer) bis über die Gestik hin zur Mimik. Alles aufzuzählen würde den Rahmen hier wohl sprengen. Sehr schöne Ausführungen dazu gibt es unter rhetorik.ch/Wahrheit und einen Lügentest kann man hier machen: http://www.quarks.de/dyn/21276.phtml

;-)

Antwort von enidan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder Mensch reagiert sicherlich anders, wenn er lügt, aber grds. könnte man formulieren, daß folgende Merkmale auf Lügen hindeuten:

Nervosität, leichtes Erröten, kein direkter Blickkontakt, keine detaillierten Wissensdarstellungen (sondern immer bei der gleichen Umschreibung bleiben, ohne andere Fragen beantworten zu können); Beteurungen, daß alles richtig ist, wie erzählt.

Kommentar von billyflinn,

Hallo enidan, es gibt durchaus stabile Muster, die Menschen beim Lügen verraten können und zwar über die Individuen hinweg. Zusammenfassung: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1207/006_luegen.jsp

billyflinn

Kommentar von MindReader3,

Jeder mensch produziert die selben mikro ausdrücke...das ist universell

Antwort von Werner56,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mal gehört dass Menschen die vorsätzlich lügen Ihre Augen nach oben Links bewegen, da anscheinend das kreative Zentrum im Gehirn angeregt wird. Ob's stimmt weiss ich nicht.

Kommentar von MindReader3,

eiin..stiimmt nicht.Leute die nach oben liinks sehen rufen eine bildliche,wahre erinnerung ab.Das heisst sie erinnern sich.Das erfinden von märchen beginnt auf der rechten blickseite^^

Kommentar von citykeeper,

vom Lügner aus rechts oder vom Betrachter aus rechts? ^^

Antwort von fificorp,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier kann mans nochmal nachlesen!

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml

Antwort von waldfrosch2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Liebe betrübte Mutter Ich kenne diesen Schmerz .

Es wird dir kaum helfen rauszufinden wann er lügt ..besser wäre es , finde in Liebe heraus warum ..... ,was für Leid dein Kind durchmacht ,ohne das du es weisst . Stehlen ist ein Hilfeschrei ....überhöre diesen bitte nicht .

Vielliecht gibt dir das hier einen Impuls .

http://www.vertrauenspaedagogik.ch/index.php/vertrauenspaedagogik/konzept

Antwort von Nik96,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

haii :D also wenn du die meschen kennst, die sich anlügen merkst du es sofort da ihr verhalten anders ist

bei unbekannten meschen erkennst man es wenn sie ein z.B. : - einen nicht angucken - komische bewegungen machen - beim reden ein wenig stocken -so tun als ob sie gar nciht mit dir sprechen -einen nervösen eindruck mahcne#

wenn du merkst das eine/r dich anlügt sag ihn klar und laut das er die wahrheit sagen soll

:D

Antwort von ninju1000,

es ist Gans einfach wen du glaubst das dich jemand belügt lass ihn den Satz rükwertz wiederholen wen er es schaft hat er nicht gelogen

Antwort von glupiundglup,

meistens erkennt man, dass menschen lügen, da sie dem gegenüber nicht in die augen oder auch nicht ins gesicht schauen.. Aber manchmal machen menchen, die lügen,auch hektische bewegungen, was man sonst nicht erwartet hätte. Auch röte im gesicht kann ein zeichen dafür sein, dass menschen lügen. Ich allerdings würde mich aber auf das bauchgefühl verlassen. Alle diese anzeichen fasst man automatisch zu einem gesamtbild zusammen, und das sogenannte bauchgefühl spiegelt das dann wieder... und meistens ist das, was man dann fühlt, auch so...

Antwort von Nelly06,

man kann zum beispiel auch an der sprechweise erkennen wenn jemand lügt. wenn man jemanden z.B. fragt : ''haben sie dieses auto gestohlen'' und der jenige antwortet anstatt eines einfachen ''nein'' mit einer wiederholung der frage also '' nein ich habe das auto nicht gestohlen'' ist es wahrscheinlich das er lügt. es gibt trotzdem keine klaren listen die dir aufzählen woran du eine lüge bei jedem menschen als solche enttarnen kannst, da der eine sich z.B. wenn er lügt an der augenbraue kratzt und der andere sowas auch macht wenn er die wahrheit spricht. aber ich empfehle dir wenn du dich für sowas interessierst die serie ''lie to me'' anzuschauen da sich da alles um verhaltensanalyse und sowas dreht.

Antwort von Nutzer311,

Oft ist es ein Anzeichen, wenn sich Menschen häufig ins Gesicht greifen, an den hals oder das Ohrläppchen fassen. Dabei ist aber immer vorsicht geboten - vllt juckts ihn auch nur, oder die Haare stören, oder er ist einfach generell nervös.

Antwort von L3gendb3atz,

Wenn die Person das Thema Wechseln will, dann musst du der Person das Wort abschneiden und nurnoch mehr fragen, langsam gerät die Person ins schwitzen und probiert deinen Worten zu entweichen.

Bei meinem Kumpel is es so :)

Antwort von L3gendb3atz,

Wenn die Person das Thema Wechseln will, dann musst du der Person das Wort abschneiden und nurnoch mehr fragen, langsam gerät die Person ins schwitzen und probiert deinen Worten zu entweichen.

Bei meinem Kumpel is es so :)

Antwort von MindReader3,
  • Micro Expressions
  • Augenbewegungen
  • Stimmlage
  • ...
  • Mimik
  • Es gibt tausende von arten...lies erstma am besten diese bücher:Durchschaut,Ich weiss das du lügst.

Antwort von Enders9,

Keines der hier bisher genannten Merkmale wird man bei einem richtig guten Lügner finden oder nur so schwach, daß die wenigsten Menschen es erkennen können. Und selbst wenn man es erkennt, würden die meisten Merkmale nicht zwingend etwas mit Lügen zu tun haben. Zum Beispiel: 

Nicht in die Augen schauen. 

Ein Zeichen, daß man lügt oder sich schämt? Kann man sicher unterscheiden, welches der Grund fürs weggucken war?

Hier mal eine Seite einer Psychologin, damit mal die ganzen Halbwahrheiten, die hier genannt wurden, aufgelöst werden:

http://user.uni-frankfurt.de/~jschmid/luegen.html

DIe Literaturliste ist auch nicht  schlecht.

Antwort von Babs1984,

Wenn er stottert und dir beim reden nicht in die Augen schauen kann. LG

Antwort von frettlein,

Das erkennt jeder. Das braucht man nicht zu studieren. Lügner haben z.B. einen barschen, aggressiven Tonfall.

Antwort von scorch,

Anzeichen sind :person kratzt sich am halz/zupft sich am ohrläpchen/Guckt nach oben.

Antwort von spaxxx,

Die Person wird nervös und schaut dir nicht in die Augen, wenn dann aber kurz. Sie reden schnell und manche lecken sich mit ihrer Zunge die Lippen wenn sie Lügen

Antwort von xxDUSTINxx,

Man erkennt einen Lügner daran weil er sich viel weniger bewegt als Normal wenn Er oder Sie mit dir spricht weil er sich darauf konzentriert Keine Fehler zu machen.

LG Dustin

Antwort von xxDUSTINxx,

Man erkennt einen Lügner daran weil er sich viel weniger bewegt als Normal wenn Er oder Sie mit dir spricht weil er sich darauf konzentriert Keine Fehler zu machen.

LG Dustin

Antwort von billyflinn,

Hallo Xander, das Thema ist sehr komplex, aber recht gut erforscht. DER Forscher auf dem Gebiet der Gesichtsausdrücke ist Paul Ekman. Wenn du dich tiefer in das Thema einarbeiten willst, ist er der beste Ausgangspunkt. Die absolute Sicherheit der Erkennung gibt es nicht. Intuitiv sind wir alle schon recht gut. Konsequente Aufmerksamkeit auf das Verhalten Anderer und Veränderungen im Ausdruck schärfen den Blick. Aber es gibt eben auch die Leute, die ihre Lügen für wahr halten, ihnen kommt kein Verfahren auf die Schliche. Besten Gruß, billyflinn

Antwort von missmarplemiss,

schau dir "lie to me" an ;)

Kommentar von ninju1000,

blos nicht volle verarche

Antwort von hanni28,

du solltest es zur rede stellen ruhig und sachlich bleiben damit es versteht worum es geht denn mit schrein und schweren straffen erreicht man gar nichts . und wer kennt das nicht verbotene früchte schmecken am besten . geb dem kind möglichkeiten es selbst zu verdienen wenn die möglichkeit da ist meine so staubwischen, staubsaugen oder andere kleinigkeiten gegen bezahlung damit es versteht wie schwer es ist geld zu verdienen und den umgang damit lernt .

Antwort von Mylah,

...wenn jemand nach oben rechts guckt.

Antwort von LilaKatze,

Wenn man jemandem dabei nicht ins Gesicht guckt, sondern auf den Boden oder so, das ist ein Anzeichen, dass man lügt. Oder wenn die Stimme plötzlich zittert und er sich verhaspelt oder die Stimme höher wird. Das könnten Anzeichen sein, muss aber nicht. Jedenfalls hab ich das schon mal so erlebt.

Antwort von Hasii,

Er/sie kann dir nicht in die Augen sehen und wirkt unruhig-nervös.

Kommentar von Claud18,

Dann muss er ein schlechtes Gewissen haben, notorische Lügner haben das nicht.

Antwort von travel72,

also.ein anzeichen direkt ist es nicht. aber verlangt mal von jemandem,von dem ihr denkt das er lügt, dass er die geschichte rückwärts erzählt. also,am ende der geschichte anfangen und nicht am beginn.

funktioniert so gut wie immer !! :-)

Kommentar von hanni28,

du solltest es zur rede stellen ruhig und sachlich bleiben damit es versteht worum es geht denn mit schrein und schweren straffen erreicht man gar nichts . und wer kennt das nicht verbotene früchte schmecken am besten . geb dem kind möglichkeiten es selbst zu verdienen wenn die möglichkeit da ist meine so staubwischen, staubsaugen oder andere kleinigkeiten gegen bezahlung damit es versteht wie schwer es ist geld zu verdienen und den umgang damit lernt .

Antwort von abendsonne,

mein kind 12 stiehlt mir geld wenn ich es heausfinde lügt er mich an was kann ich tun

Kommentar von ninju1000,

Geld wegschlissen und kinder beschtraffen bitte durchhalten das Kind möchte schauen wie weit es bei dir gehen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community