Woran erkennt man, ob eine Funktion linear ist?

3 Antworten

Also Funktionen der Form: y=m*x+n

Wobei m der Anstieg ist und n der y-Wert des Schnittpunktes mit der y-Achse.

Aber denke daran, dass Funktionen auch in umgeformter Form vorliegen können. Diese explizite Form (so der Name) ist nur die häufigste. Als Grundsatz kannst du dir merken, wenn das x hoch 1 ist, ist die Funktion liniear.

wenn da eine ganz einfache gleichung steht, wo das x "normal ist", also das x ist nicht im quadrat oder so (das wäre quadratische gleichung) wenn du eine lineare gleichung zeichnest, ergibt es immer eine Gerade

dieReiterin  07.06.2015, 13:15

Aber nicht jede Gerade ist eine lineare Funktion, denn zu manchen Punkten auf einer Geraden kann man unendlich viele Werte zuordnen!!

wenn die Ableitung konstant ist