Woran erkennt man einen toten Baum (die fallen ja nicht sofort um sondern stehen noch eine Weile)?

3 Antworten

Ein toter Baum verliert als erstes Blätter oder die Nadeln werden rotbraun. Außerdem fällt die Rinde ab, manchmal "blutet" er auch bevor er abstirbt. Grund kann Wassermangel sein (verdorren), aber auch Schädlinge wie der Borkenkäfer (führt auch zum Verdorren und Absterben eines Baumes) oder Spechte können den Baum derart beschädigen, dass er abstirbt. Gerade beim Borkenkäfer erkennt man es (je nach Käferart) zuerst am Bohrmehl oder am verdorrten Gipfel.

Und ja, jeder Baum stirbt einmal.

Pomophilus  03.06.2018, 16:46

Ich bin schon gelegentlich im Wald, aber dass ein Baum an Beschädigung durch Spechte stirbt, habe ich noch nie erlebt! Ansonsten bin ich komplett einverstanden.

ichbinich2000  03.06.2018, 17:46
@Pomophilus

Ich schon. Allerdings hat Wind dazu beigetragen - ein Baum ist genau auf der Höhe der Spechthöhle abgebrochen.

Zumal eine Spechthöhle dazu beiträgt, dass ein Baum schneller stockfaul wird.

Pomophilus  03.06.2018, 17:57
@ichbinich2000

Ja das kenne ich schon. Nur ist es nach meiner Erfahrung umgekehrt: Erst ist der Baum faul, dann macht der Specht seine Höhle rein. Wenn du schon einmal du einen Stammabschnitt mit Spechthöhle aufgespalten hast (gelegentlich kommt es vor, dass so ein Baum gefällt werden muss,) dann kannst du häufig sehen, wie der Verlauf der Spechthöhle einem abgestorbenen Faulast folgt- und diese Fäule hat der Specht ganz sicher nicht verursacht. Die sind ja nicht doof und plagen sich mit hartem, gesunden Holz , wenn es auch Faules gibt! Deshalb auch die Probleme, die es neuerdings mit Spechten an frisch isolierten Häuserfassaden gibt: Styropor hinter Putz klingt halt wie faules Holz!