Woran erkennt man einen herzlichen Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Art, wie er mit anderen Menschen umgeht...ein strahlendes Lachen, Umarmungen, an seiner gesamten Ausstrahlung.

Daran, dass er dich nicht zu etwas überreden will, dass er zuhören kann, dass er sanftmütige Augen hat, eher runde als zackige Bewegungen macht, dass er einen Blick fürs Wesentliche einer Situation hat, hilfsbereit ist, sich auch mal für Schwächere einsetzt, Anteilnahme zeigt, Geduld hat und zurückstehen kann.

Es gibt dafür kein besonderes Merkmal. So etwas bemerkt man einfach aus dem Gefühl heraus, wenn man es mit einem herzlichen Menschen zu tun hat. Aber vorsicht: Man kann sich auch täuschen.

Herzlichkeit drückt sich aus in der Aufmerksamkeit, die dir ein Mensch schenkt, in der Anteilnahme an dem, was dich gerade bewegt, in der Freundlichkeit, mit der er sich dir zuwendet, wie er dir in schwierigen Situationen hilft und Rat gibt. Nicht zuletzt hat ein herzlicher Mensch einen freundlichen, aufmerksamen Gesichtsausdruck, der Vertrauen einflößt. Er ist nicht abweisend, sondern entgegenkommend und verständnisvoll.

Man erkennt es nicht. Man spürt es. Immer wieder wenn man so eine begegnet in jedem Moment, in jedem Augenblick. Saludos Germantom