Woran erkennt man einen Gewinner typen und woran einen loser typen?

7 Antworten

Am Äußeren? Gar nicht. Und ob du oder ich etwas so beurteilen, kann ein anderer ganz anders empfinden. Das hängt auch von Prioritäten ab, die bei Menschen unterschiedlich sind.

naja erst im Laufe der Zeit, wenn er nicht schon abgestürzt ist. Das eigentlich Problem ist ja bei den angeblichen Gewinnertypen die Schaumschläger und hohlen Phrasendrescher zu identifizieren. Solche Blender sind leider schnell ein Verhängnis, wenn man es zu spät merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kategorisierung von Menschen in "Gewinner" und "Verlierer" eine vereinfachte Sichtweise ist und nicht die Vielfalt und Komplexität menschlicher Erfahrungen und Persönlichkeiten vollständig widerspiegelt. Dennoch können bestimmte Merkmale oder Verhaltensweisen darauf hindeuten, dass jemand erfolgreich oder weniger erfolgreich ist. Hier sind einige mögliche Anzeichen, die jedoch nicht abschließend sind:

Merkmale eines "Gewinnertyps":

1. Zielorientierung: Gewinnertypen setzen klare Ziele für sich selbst und verfolgen diese mit Entschlossenheit.

2. Selbstvertrauen: Sie haben ein starkes Vertrauen in ihre Fähigkeiten und sind bereit, Risiken einzugehen.

3. Beharrlichkeit: Gewinnertypen lassen sich von Hindernissen nicht entmutigen und bleiben hartnäckig in der Verfolgung ihrer Ziele.

4. Resilienz: Sie können Rückschläge überwinden und aus Misserfolgen lernen, anstatt sich von ihnen entmutigen zu lassen.

5. Verantwortungsbewusstsein: Gewinnertypen übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und sind bereit, sich anzustrengen, um ihre Ziele zu erreichen.

6. Positive Einstellung: Sie haben eine optimistische und positive Einstellung, die sie in schwierigen Situationen aufrechterhalten können.

7. Netzwerkaufbau: Gewinnertypen verstehen die Bedeutung von Beziehungen und bauen ein starkes Netzwerk von Unterstützern und Mentoren auf.

Merkmale eines "Verliertyps":

1. Negative Einstellung: Verliertypen neigen dazu, sich selbst und ihre Fähigkeiten negativ einzuschätzen und haben möglicherweise eine pessimistische Sichtweise auf die Zukunft.

2. Mangelnde Zielsetzung: Sie haben möglicherweise keine klaren Ziele oder Schwierigkeiten, ihre Ziele zu definieren und zu verfolgen.

3. Geringes Selbstvertrauen: Verliertypen können ein geringes Selbstvertrauen haben und sich selbst daran hindern, neue Herausforderungen anzunehmen.

4. Mangelnde Beharrlichkeit: Sie geben möglicherweise schnell auf, wenn sie auf Hindernisse oder Rückschläge stoßen, anstatt diese als Gelegenheit zum Wachstum zu sehen.

5. Fehlende Verantwortungsbereitschaft: Verliertypen neigen dazu, anderen die Schuld für ihre Misserfolge zu geben und nicht die Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

6. Mangelndes Netzwerk: Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen und Unterstützung von anderen zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Merkmale nicht festgelegt oder unveränderlich sind. Menschen können im Laufe ihres Lebens verschiedene Eigenschaften entwickeln und verändern. Jeder hat das Potenzial, persönliches Wachstum und Erfolg zu erreichen, unabhängig davon, ob bestimmte Merkmale im Moment ausgeprägt sind oder nicht.

Julian448  05.07.2023, 03:52

Die Leute die KI benutzen um Fragen zu beantworten können auch nicht tiefer fallen. Wie heißt es so schön?- KI ist nicht das Ende der Menschheit, aber das Ende der Intelligenz.

2
DmcWgr  05.07.2023, 03:57
@Julian448

Ich habe gerade drei Fragen mit ChatGPT beantwortet, da ich nicht schlafen kann. Bisher ist es keinen aufgefallen, da ich die typischen Anfänge und den Schluss weggelassen habe. Ich experimentiere im Moment viel mit KI speziell mit ChatGPT. Woran ist es dir aufgefallen?

0
Julian448  05.07.2023, 03:58
@DmcWgr

Am identischen Aufbau, das sieht man dass so keiner schreibt.

2
Rassler38  05.07.2023, 04:03
@DmcWgr

Die Aufzählung und die Einordnung. ChatGPT geht immer gleich vor: Eine Art der Frage-Wiederholung, dann kommt die Aufzählung und dann kommt eine Warnung, dass man das nicht falsch einordnen soll.

Und noch an Julian448: Erstens ist ChatGPT keine wirkliche KI, sie spuckt nur Wörter aus die auf statistisch gesehen auf eine Eingabe am wahrscheinlichsten ist. ChatGPT weiß selber nichts, eignet sich dennoch dafür dumme Fragen zu beantworten, quasi ein krasseres "let me google it for you". Wer wirklich tief gefallen ist, sind Personen, die belanglose und x mal beantwortete Fragen auf dieser Seite stellen.

0
DmcWgr  05.07.2023, 04:08
@Rassler38

Ich nutze ChatGPT hauptsächlich zum ausformulieren von Texten, da dies viel Zeit spart. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Beim wirklichen Recherchieren habe ich auch gemerkt, dass noch viele falsche oder halbe Antworten mit viel Drumherum ausgespuckt werden.

0
Schumach3r 
Fragesteller
 05.07.2023, 04:10
@Rassler38

Warum machst du jetzt andere für dein verhalten schuldig, merkst du was?

0
zyroliebt69  05.07.2023, 05:28

Ich hoffe du hast das nicht selber alles geschrieben

0

Gewinner erkennst du daran dass sie als das beste wollen, und sich nicht mit weniger zufrieden geben wollen.

Kwalliteht  05.07.2023, 03:55

Auch Verlierer können diese Ziele haben.

0
Kwalliteht  05.07.2023, 04:05
@Julian448

Man kann Ziele haben.
Man kann die Möglichkeit haben, die Ziele umzusetzen.
Man kann die Möglichkeiten nutzen, die Ziele umzusetzen.
Man kann Glück haben.

Wenn mehrere Leute das gleiche Ziel haben, aber das Ziel nur von einem erreicht werden kann (zum Beispiel eine Stellenausschreibung, bei der nur eine Person eingestellt wird), sind die anderen dann Loser? War der, der die Stelle bekommen hat, tatsächlich der Winner, oder entpuppt sich der Job im Nachhinein als Katastrophe? Der Einstellende kann auch nur vermuten, dass er den richtigen genommen hat.

Loser sind in erster Linie Menschen, die Menschen in Winner und Loser einteilen. Meistens sehen sie sich zu diesem Zeitpunkt auf der Seite der Winner.

0
Julian448  05.07.2023, 04:08
@Kwalliteht

Schön dass du dir die Mühe machst Diktate zu schreiben, interessieren tut es im Grunde aber niemanden. Wer den Job bekommt ist der Sieger, er hat ihn nicht bekommen weil er im Sessel sitzt und sich einen runter holt.

0
Kwalliteht  05.07.2023, 04:25
@Julian448

Klar doch, wer den Job nicht bekommt, ist gleich einer von denen, die nichts tun.

Ganz nebenbei war ich schonmal Personalchef. Und ich habe schon Leute eingestellt, die sich selbst als faul darstellten. Hat sich fast immer als richtig erwiesen. De facto sind das fast alle ITler. Die sind effektiv, weil sie faul sind.

0
Julian448  05.07.2023, 04:29
@Kwalliteht

Du wiederholst das was gesagt habe, dass eine gewisse Person eine bessere Stelle bekommt als eine andere hat schließlich seine Gründe.

0

In unserer Gesellschaft ist jemand ein Gewinner, der neben der Schule und Arbeit noch Gefühle entwickeln kann. Kurz und grob gesagt. Aber die meisten schaffen das nicht.

Liebe Grüße

Drengr  05.07.2023, 05:57

Gewinner sind die Menschen wo noch ein Leben haben und sich Zeit dafür nehmen ! Da braucht man keine Arbeit dazu...

1