Woran erkennt man einen abgenutzten Betonbohrer?

3 Antworten

Hallo, also was da Schuby221 geschrieben hat wegen Bohrleistung ist nicht richtig, die Bohrleistung kommt von den Schlägen der Maschine nicht von eventuellen Schneiden. Aber mit der Zeit nutz sich das Hartmetall auch ab und du hast immer mehr Probleme einen Dübel in das Betonloch zu stecken. Am besten du nimmst eine Schieblehre und misst das Hartmetallstück und wenn du bei einem 8er nur noch 7,5 mm hast wird es langsam eng im Beton. Bei anderen Steinen, Hohlblock oder HZL wird es nicht so schlimm sein. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen ein 8 er  macht mind. 200 Löcher 80 Tief in sehr guten Beton bevor du etwas bemerkst.

In der Regel ist der Betonbohrer so lange verwendbar, bis die Hartmetallschneide in der Bohrerspitze sich komplett verabschiedet hat. Das kann ewig dauern oder aber man kommt auf Bewehrungsstahl und glüht daran die Bohrerspitze aus. Dann ist der Bohrer schnell hinüber.

Wenn die Spitze stark verformt ist und an der Bohrleistung.