Woran erkennt man eine Geringschätzung anderer Leute?

7 Antworten

Man wird beim Reden nicht richtig angeschaut und es wird leicht aufgesetzt dabei genickt, um, sobald du aufgehört hast mit einer ganz anderen Sichweise der Dinge weiter zu machen. Beginnend mit, "stimmt schon, aber..."

Anderen wird am Tisch ständig nachgeschenkt, du musst immer fragen, dann bekommst du es aber mit einem Lächeln oder "entschuldige, hab dich ganz vergessen", um dann später wieder vergessen zu werden.

Man fährt irendwo gemeinsam mit mehrerer hin und alle werden in die Autos verteilt, am Ende kommt "Du fährst dann da, mit denen mit"

Immer wenn du Geburtstag hast, habe sehr viele Leute ganz arg wichtige Termine, die einfach nicht zu verschieben sind, was einem wahnsinnig leid tut.

Wenn du umziehst, musst du dich fast immer um ein Umzugsunternehmen kümmern

Wenn du einen Witz erzählst, dann lachen alle ganz kurz laut und unterhalten sich dann ohne jede Unterbrechung weiter

Egal wie schön du dich anziehst, es wird entweder nicht angesprochen oder es heißt "heute bis du aber besonders apart angezogen"

Bei Partys mit Tischordung hast du den letzten Platz hinten im Eck

....und 1.000 andere, keine Zeit :D

Interessante Frage !

Geringschätzungen haben auch damit zu tun, ob man sie so wahrnimmt. Häufig entstehen sie in einem selber durch Missverständnisse. Man interpretiert etwas falsch und bildet sich ein, die- oder derjenige würde einen geringschätzen. Dass das häufig ja gar nicht so gemeint sein muss, wissen wir alle.

Deshalb sollte man immer versuchen immer gut zuzuhören und versuchen im Kontext zu denken, um ein eventuelles Missverständnis ausschließen zu können. Auch sollte man sich immer noch mal über die als geringschätzende empfundene Bemerkung unterhalten und sich nicht einfach stillschweigend verkriechen, ohne das Wissen, dass man etwas eventuell falsch interpretierte.

"Woran erkennt man eine Geringschätzung anderer Leute? Kann es sich manchmal nur in Nuancen zeigen, die man fast übersieht? Welche wären das?"

Was ein Individuum als geringschätzend aufnimmt, ist völlig unterschiedlich, weil wir alle anders sind. Der eine ist frustiert darüber, wenn man "Fischgesicht" zu ihm sagt, ein anderer kann darüber lächeln. Es ist in jedem Fall der eigene Humor damit verbunden.

Sind es Nuancen, die man übersieht, kann man sie auch nicht wahrnehmen. Das Problem dürfte dann einzig und allein beim Geringschätzer selbst liegen, dessen unliebsame Äußerung beim Nächsten möglicherweise zu seinem Unbill verstanden wird. Aber auch so ist es für einen Geringschätzer nicht einfach. Er wird sich irgendwann auch mal darüber Gedanken machen, was er vielleicht Falsches von sich gegeben hat und dann vielleicht Schuldkomplexe bekommen.

Geringschätzungen mögen sie noch so klein sein, verletzen immer. Grundsätzlich ! Die Würde des Menschen ist bekanntlich unantastbar.

Nachdem vieles von dem was zwischenmenschlich abläuft von einem selbst interpretiert wird, kannst du nicht sagen ob es sich in einem konkreten Beispiel um Geringschätzung oder Anderes handelt. Außer du fragst nach.
Mutmaßlich hat vielleicht auch einfach der Andere ein Problem und kann nicht anders mit dir umgehen.
Generell finde ich es nicht gut, wenn man nach "Nachteilen" sucht. Du wirst welche finden. Gute Dinge am Anderen findet man aber auch wenn man will.

Einfachstes Anzeichen wäre Ignoranz. Gern auch gepaart mit nicht zuhören oder unangemessenem Unterbrechen während man redet