Woran erkennt man echtes Leder? Beim Sofa!

4 Antworten

Der preis sagt gar nichts aus. Hast du das Sofa auf dem Flohmarkt gekauft und der Verkäufer wußte auch nicht aus welchem Material es ist? Jeder Händler und jedes Möbelhaus sagt dir, woraus ihre Ware hergestellt ist.

JusiCor4ever  19.03.2014, 16:31

Ist das wirklich so? Da ich selbst in dieser Branche tätig war, habe ich nicht allzu selten schelchte Erfahrungen mit MItgliedern dieses Milieus gemacht. Oft wird ukraiinisches Wollhaarschweineleder verwendet. Die Tiere werden auf geheimen, kleinen Farmen gezüchtet, doch Qualitätssender RTL möchte nächste Woche endlich reinen Tisch machen.

Optisch ist gutes Kunstleder und Echtleder nicht mehr zu unterscheiden. Wie bereits geschrieben gibt der Geruch oder auch die Rückseite Aufschluss. Noch einfacher wäre es beim Verkäufer einmal nachzufragen, denn auch bei der Pflege ist die Lederart ein wichtiger Faktor. Informationen zur Pflege habe ich unter folgendem Link gefunden: https://www.dewall-design.de/tipps/lederpflege

Ich hoffe das hilf weiter.

Falsches leder stinkt nach einer weile total nach fisch

JusiCor4ever  19.03.2014, 16:28

wie deine Mutter du Lappen

USgamer01  20.03.2014, 07:08

Selber lappen

Wenn du das Bezugsmaterial an einer Stelle etwas spannen kannst,wirst du bei echtem Leder die offenen Poren sehen.Auf der Rückseite des Materials hast du bei echtem Leder eine flauschige Oberfläche,bei der du die einzelnen Fasern erkennen kannst,Kunstleder hat dagegen in der Regel eine glatte Rückseite.Auch am Geruch kann man den Unterschied feststellen.