Woran erkennt man den Nullleiter?

4 Antworten

ohne wirklich aufwändige messarbeiten und oder das andere ende des kabels zu finden, abzuklemmen und dann durhczumessen, wirds schwer.

mit ein wenig glück handelt es sich um ein TT netz, bei dem der Neutralleiter nicht direkt leitend mit der erdung verbunden ist. hier kann man das mit einer schleifenwiderstandsmessung herausfinden.

wenn ein fischalter (RCD) für den betreffenden stromkreis vorhanden ist, ist es eigendlich recht einfach. man braucht nur mit zugeschalteter messlast zwischen der phase und den beiden anderen zu messen. bei einem von beiden muss der fi schalter auslösen. das war dann die erdung.

wenn du keinen zweipoligen spannungsprüfer mit messlast hast, kannst du zur not auch eine 40 watt glühlampe oder so als testobjekt verwenden.

lg, Anna

HarryHirsch4711  17.08.2018, 14:36

Wenn man weiss was was ist, dann einfach etwas farbigen Schlauch in blau und Grüngelb drüber und dann weiss man es auch noch in 5 Jahren...

Aber wahrscheinlich ist es ein Altbau und dann wird es nicht einfach. Eventuell kann man etwas von dem Kabel absetzen und kann dann die Farben erkennen...

Ohne Farbbezeichnung ist das es etwas schwierig das zu definieren. Null sollte ein Blauer Leiter sein und Erde muss ein Grün/Gelber Leiter gekennzeichnet sein.

LG :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Nulleiter ist der Leiter, der eine Spannung gegen den Außenleiter, und keine Spannung gegen Erde führt. Farbsymbolische Normen wechseln in der Geschichte immer wieder und sind für die Funktion bedeutungslos. Wer sich nur an irgendwelchen Farben orientiert, sollte die Hände weglassen, der baut nur Mist.

Null oder Neutralleiter?