Woran erkennt man das es ein Fake Account ist?

2 Antworten

Das ist schwer zu erkennen, aber eine Person, die wirkliches Interesse daran hat, in einer Online-Community andere Menschen kennenzulernen, wird sich beim Ausfüllen des Profils Mühe geben. Fake-Profile hingegen sind meist nicht sonderlich aufwendig gestaltet.
Das Profilbild ist erfahrungsgemäß geklaut, was sich durch Rechtsklick -> „Mit Google nach Bild suchen“ überprüfen lässt. Mehrere Bilder oder gar Galerien sind selten vorhanden und auch bei Nachfrage nicht verfügbar. Gerne werden Profile junger und sehr attraktiver Frauen angelegt, um gezielt Männer in die Falle zu locken. Die Texte im Profil und auch in den Nachrichten sind oft an gebrochenem Deutsch zu erkennen, da der Text von schlechten Online-Konvertierungsprogrammen übersetzt wird.

Ist eine Kommunikation bereits in Gang, lassen sich auch hier verdächtige Details ausmachen. Handelt es sich bei der Nachricht um einen plumpen Standardtext, den unter Umständen auch zahlreiche andere Mitglieder erhalten haben oder wird auf das Profil des Kommunikationspartners eingegangen? Stellt sich die Person vor? Wird versucht die Kommunikation auf eine andere Plattform zu lenken oder auf die private E-Mail-Adresse verwiesen? Wird von einer extremen Lebensgeschichte berichtet? All das sind unter anderem Indizien für ein Fake-Profil.

Du kannst die Handynummer tauschen und dir z. B. ein Bild schicken lassen wo er/sie was besonderes macht z. B. Zunge rausstrecken, dann weist du es ist kein Fake oder du nimmst das Bild und gibst es über die Google Rückwärtssuche ein, ob die Bilder online gefunden werden