Woran erkennt man Burnout?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Burnout" kann man leicht googlen, insbesondere gibt es einen sehr guten wikipedia-Artikel dazu. Auch die Problematik diese Begriffs wird darin durchaus deutlich. Die Symptome werden nämlich keineswegs einheitlich, sondern unterschiedlich beschrieben, und zwar im wesentlichen im Hinblick auf die Arbeitsfähigkeit eines Menschen. "Burnout" ist also vor allem ein Sammelbegriff für verschiedenste Symptome, auf deren Grundlage Ärzte einer/m lohnabhängig Werktätigen die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Zitat:

"Viele Psychiater hingegen halten die Burnout-Diagnose für eine Modediagnose,, die ... die Diagnose einer Depression behindern könne."

Ich möchte mich dieser Skepsis anschließen. Sicher bin ich kein Fachmann, aber ich halte eine klare Abgrenzung der "Burnout"-Symptome von denen einer bipolaren Störung für äußerst schwierig.

Woher ich das weiß:Recherche

Ottavio  30.11.2019, 10:07

Danke für den Stern!

Man hat zu nichts Bock, Antriebslos, alles was man macht fühlt sich an, als ob man es nicht selbst macht. Gefühle wie Spaß, Freunde oder auch Lust (egal welcher Art sexuell oder trivial) sind entweder nur noch rudimentär vorhanden oder gar nicht. Man ist heimisch in Ironien am sarkastischen Meer... wichtig ist nichts. Man wird stoisch und phlegmatisch...depressiv. einfach alles Scheiße... dann ist es aber schon fast zu spät.

Wenn es ganz extrem wird empfindet man gar keine Gefühle mehr (weder Freude noch Trauer, keinen Hass, ist nicht aufgeregt, nicht nervös oder angespannt). Man funktioniert nur.

Man kann auch nicht mehr die Aufregung/Emotionen anderer Menschen nachvollziehen. Alles wird von einer sachlichen Seite betrachtet (man ist vielleicht eher wie ein Roboter). Man "schwebt" u. U. sogar ein wenig über den Dingen.

Da gibt es ganz viele Symptome...

  • von körperlichen Schmerzen bis psychischen Problemen
  • Müdigkeit
  • Lustlosigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Niedergeschlagegenheit
  • Erschöpfung

u.v.m.