Woran erkennt eine Website einen Nutzer?

6 Antworten

Gibt es ein unterschied zwischen meiner lokalen ip und meiner internet ip ?

threadi  31.07.2017, 23:45

Ja.

Wenn ein Webseitenbetreiber WIRKLICH seine Besucher tracken will, dann wird er sich weder auf reguläre Cookies, noch auf die IP verlassen.

Die nächste Stufe wären sog. Super-Cookies, die ein Speichern von persistenten Daten über verschiedene Browser-Schnittstellen oder auch Plug-Ins erlauben. Um solche Daten zu entfernen bedarf es etwas mehr Aufwand, aber dafür gibt es auch Plug-Ins.

Das hartnäckigste ist das sog. Fingerprinting, worunter man meist eine Zusammenfassung verschiedener Techniken versteht. Damit lässt sich sogar sehr genau feststellen, ob ein Besucher den selben Rechner nutzt, auch wenn er unterschiedliche Browser einsetzt.

Für die meisten Fingerprinting-Techniken wird JavaScript vorausgesetzt, es funktioniert aber auch überraschend zuverlässig ohne. Das ist aber a) für die meisten Webseitenbetreiber zu aufwändig, und b) eine rechtliche Grauzone. Meines Wissens nach setzen es aber trotzdem alle großen Webseitenbetreiber ein, darunter namentlich bekannt sind Facebook, Twitter, Google und natürlich die ganzen Werbenetzwerke.

Fürs Fingerprinting gibt es inzwischen regelrechte Baukästen, in denen unzählige Techniken vereint werden. Sich dagegen zu wehren ist für Laien - selbst mit einschlägigen AddOns - fast unmöglich.

Fazit: Mit "Router neu starten" und "Cookies löschen" kannst du vielleicht Tante Emmas Webshop verwirren, aber viele andere Unternehmen werden darüber nur müde lächeln.

Ich setze auf meinen Websites ebenfalls eine Art Fingerprinting ein, allerdings nur um zu erkennen, ob ein Request mit einer gängigen Crawler- oder Headless-Bibliothek gemacht wird, um diese zu blocken.

(Ich habe dafür kleine Skripte / Programme in den TOP 50 Sprachen des grottigen TIOBE-Index geschrieben, die wiederum die TOP 5 Web-Bibliotheken der jeweiligen Sprache nutzen, um Requests an meinen eigenen Server zu senden. Die Rohdaten wurden gespeichert und später ausgewertet und dabei ist mir ein gravierender Unterschied zu "regulären Browsern" aufgefallen. Ich kann jetzt mit mehr als 99%iger Sicherheit sagen, ob eine Anfrage von einem Ruby-Bot, einem Python-Bot, einem VC++-Bot, einem Erlang-Bot oder einem R-Bot kommt. Aber das nur am Rande ...)

Das ganze funktioniert ohne JavaScript und werte ausschließlich etwas an den Request-Headern aus, was ich hier jetzt aber nicht ausplaudern möchte.

Soweit ich weiß, ist die von mir eingesetzte Fingerprinting-Technik noch nicht bekannt, zumindest finde ich bei Google nicht einen einzigen Hinweis darauf, weshalb ich es hier jetzt auch nicht weiter ausführen möchte.

Allerdings solltest du dir klar sein, dass es relativ leicht ist, neue und unbekannte Fingerprinting-Techniken zu "entdecken", vor allem wenn man den Einsatz von JavaScript zulässt.

Die einzige Möglichkeit, sicher zu gehen, dass du nicht wieder erkannt wirst, für jeden Besuch einen völlig anderen Rechner zu nutzen - sofern du kein Computer-Fuzzi mit Fachkenntnissen bist. Alles andere wird vermutlich nichts bringen, vor allem bei Webseitenbetreibern, die es auf eine möglichst genaue Zuordnung ihrer Besucher angelegt haben.

Naja, schönen Tag noch! :)

Kommt drauf an , es gibt zwei Wege ...
Zuerst einmal Standart: die weite Speicher deine Cookies , die einfach löschen :D .. .

Auch rellativ normal ; die Seite sperrt deine IP ,
Dann musst du einfach einen VPN kostenlos herunterladen ! .empfehle dir da den von Avira ,
Und damitndas Internet starten ! ... Du hast dann (solange du willst ) eine andere IP , und kannst auf die gesperrt Seite zurgeifen ..

Hoffe ich konnte helfen :D

~jeffrey

gespeicherte Cookies löschen, wenn die Seite deine IP geblockt hat müsstest du mithilfe eines Proxys darauf zugreifen.

Eine VPN Verbindung nutzen, bzw. deine IP Adresse verschleiern.