Woran erkennt man, dass ein Granatapfel reif ist?

2 Antworten

An der Farbe - eine deutliche Rotfärbung sollte er zumindest an einer Seite haben.

Du isst ihn, indem Du das Innere auslöffelst.

Schwierig für ungeübte Augen. Die Schale ist nicht mehr ganz hell, sondern rotgolden und soll schön ausgefärbt sein. Sie zeigt leichte Einbuchtungen sowie erste Trockenheits-Anzeichen. Reife Früchte erkennt der Kenner durch Klopfen bzw. an dem typischen, metallischen Klang. Die Fliege ist ganz trocken. Auf leichten Druck zeigt sich die Frucht nur noch wenig elastisch, es bilden sich schwache (bleibende) Druckstellen. Überreife Früchte brechen sehr leicht auf.

Granatäpfel reifen nicht nach, d.h. sie müssen reif und verzehrbar geerntet werden. Geerntete Granatäpfel sind lange haltbar, sogar mehrere Monate bei 0-5°C, im Kühlschrank bei Ihnen können Sie diese mehrere Wochen ohne Qualitätsverluste aufbewahren. Die Früchte können dabei etwas einschrumpeln, halten das Innere aber saftig frisch.

...Und dann natürlich beim Aufschneiden. Die Kerne des reifen Granatapfels sind rubinrot oder eben granatrot - und saften :))). Reifes Granatapfel-Fruchtfleisch ist wirklich süss aber eher oft sind sie säuerlich. Es ist Geschmackssache. Man halbiert ihn einfach und bricht ihn dann die kleinen roten Kügelchen heraus das Weisse entfernen das isst man nicht die Kügelchen in ein Schälchen und mit Löffel oder Hand essen. Die Kerne innen drin kann man kauen oder nicht. :)