Woran erkenne ich einen Funktionsgraphen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion ist definiert als eine Zuordnung, wo jedem x genau ein y zugeordnet wird (im Definitionsbereich)

7a ist z.b keiner, da jedem x zwei Werte zugeordnet werden

Hallo!

Also einen Funktionsgraphen erkennst du daran, dass ein x - Wert nur einem y- Wert zugeordnet werden kann. Also ist z.B. a) ein Funktionsgraph und b) nicht.

Grüße

Sebo

Funktionen haben gewisse Eigenschaften, die zutreffen müssen, dass es eine Funktion ist.

z.B. darf keinem x-Wert mehr als 1 y-Wert zugeordnet sein. Also fallen b und d schonmal weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

eine Gerade hat die Form y=f(x)=m*x+b oder y=f(x)=m*x

Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1 m=konstant

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

Eine Parabel ist immer u-förmig ! Hat nur 1 Extrema Maximum oder Minimum

ganzrationale Funktionen: Anzahl der Extrema (Buckel,maximal)=n-1

n=höchster Exponent

kubische Funktion y=f(x)=a33*x³+a2*x²+a11*x+ao höchster Exponent n=3

Anzahl der Extrema=3-1=2 Maximum oder Minimum

Biquadratische Funktion y=f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao ist achssymetrisch zur y-Achse

Hat die Form einer Parabel,ist aber am Scheitelpunkt breiter

Bedingung:

1) Achssymetrisch f(x)=f(-x)

2) Punktsymetrisch f(x)=-1*f(-x)

zeichne dieGraphen und vergleiche den Verlauf

f(x)=x²+2*x-3 und g(x)=0,5*x⁴+x²-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei der 6 ist es D und bei 7 a