Woran erkenne ich eine gute Soundanlage?

3 Antworten

Hi,

man liest einfach Testberichte: https://soundbartest.com/lg-nb3530a-2-1-soundbar-im-test/

Oder: http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/lg/nb3530a

Oder: https://www.entain.de/soundbar/LG-NB3530A-2-1-Soundbar--p133.html

Bei einem Subwoofer handelt es sich um einen Lautsprecher, der die Töne in tiefen Frequenzen verstärkt. Der Subwoofer wird auch "Bassbox" oder "Tiefton-Lautsprecher" genannt. ... Der Subwoofer verfügt über einen niedrigeren Frequenzbereich und kann somit den ansonsten kaum hörbaren Bass abspielen.24.06.2015
Was ist ein Subwoofer? Einfach erklärt - CHIP
praxistipps.chip.de › was-ist-ein-subwoofer-einfach-erklae.
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die Wattangabe ist wenig aufschlussreich - Ohne eine Angabe zum Wirkungsgrad der Lautsprecher sagt sie nur aus wie sehr man die Bude damit heizen kann.

Soundbars haben in der Regel eine zu geringe Stereo-Basis bei üblichen Hörabständen - Da ist die Stereoabbildung eher mäßig. So wäre eine Angabe zur Länge der Soundbar ein interessantes Kriterium.

2.1 heißt, dass man zwei Full-Range-Kanäle hat und einen Kanal für die Tiefen Frequenzen; auch Low-Frequency-Effects-Kanal. Der tiefe Part wird vom Subwoofer bedient. Wobei Soundbars oft eher kleine Quarkdosen sind und nur schwerlich als Fullrangelautsprecher bezeichnet werden können.

Hört sich gut an. Selbst meine PC Lautsprecher mit 30 Watt klingt so kräftig wie meine Heimkinosoundanlage also 2x80 Watt kann schon einiges.

Eine Heimkinosuround sound anlage is aber nicht zum Toppen, mit fast 1000 Watt dieser Sound ist nicht vergleichbar.

Ein Subwoofer macht Bässe wesentlich Kräftiger und zum spüren.

Bei meiner Heimkino suround anlage, wenn ich da den Subwoofer auf ca. 75% aufdrehe und voll laut Musik höre, denke ich, ich bin auf einem Konzert weil der Bass so heftig ist. Manchmal frag ich mich wie es sein kann, dass noch nichts kaputt gegangen ist. SOwas sollte man sich aber nur zulegen wenn man in einem Einfamilien Haus WOhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich alles im lauf der Zeit dazugelernt