Woran erkenne ich an einem Vektor in welche Richtung der Pfeil zeigt?

2 Antworten

Kommt drauf an, aber anfangs im Koordinatensystem ist es meistens so:

  • Ist die erste Zahl positiv, nach rechts.
  • Ist die erste Zahl negativ, nach links.
  • Ist die zweite Zahl positiv, nach oben.
  • Ist die zweite Zahl negativ, nach unten.

(4|-1) zeigt also nach rechts unten.

Die Größe der Zahl zeigt dann, wie stark die Richtungen sind (bzw. die Länge in die entsprechende Richtung). Er zeigt also stark nach rechts und nur ein bisschen nach unten, da 4 ja wesentlich größer als 1 ist.

Hier einmal als Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

in welcher Klasse bist du? Weil es gibt mehrere Methoden

motschilp12
Fragesteller

9. Schulstufe