Woran erkenne ich am Periodensystem, welches Element das edlere ist?

2 Antworten

Naja die in der 8. HG sind ja alles Edelgase, wemnach ich davon ausgehe, dass das Element edler ist, je mehr Elektronen es von Natur aus hat, jeweils gemessen an der Periode. - Vermutung

KrawumXD  31.01.2024, 16:11

z.B.: wäre Sauerstoff edler als Kohlenstoff usw.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Am PSE gar nicht. Es gibt ein paar Trends (grade bei den Hauptgruppen), aber bei den Nebengruppen kannst du das vergessen. Da musst du dir die elektrochemische Spannungsreihe anschauen. Da stehen die Standardpotentiale drin. Alles was über Wasserstoff steht, also ein positives Potential hat, ist chemisch gesehen edel.