Woran denkt ihr wenn ihr diesen Abschnitt aus meiner Geschichte lest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass der Charakter über den Antagonisten der Geschichte spricht. Er gibt vielleicht gerade einem anderen Charakter ein kurzes "update" von seinem Leben, weil sie sich länger nicht mehr gesehen haben und sich über das weitere vorgehen austauschen.

Der Charakter wirkt recht Nachdenklich und Intelligent.

Es fehlt aber eine menge Kontext um zu verstehen, was er sagen will. Als Einleitung für die Geschichte würde ich die Zeilen nicht nehmen, aber ansonsten sind sie für eine Erstfassung recht gelungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

MichaelThorn
Fragesteller

Ne ne, das ist natürlich nicht der Anfang😅 sondern irgendwann ab Seite 50 oder so. Da sollte halt etwas beschrieben werden und ich überlege mir gerade ein paar Sachen, das eingeschlossen.

welcher Charakter? der erste Absatz sind zusammengewürfelte Worte

Der zweite istda schon etwas besser aber ein Charakter bildet sich hier auch nicht.

Der Schrecken

Soll was sein?

hatte sich schließlich aus dem Staub gemacht,

Straßenslang hat in Büchern auch Jugendbüchern nichts zu suchen.

als er herausfand, dass ich unter dem Schutz des Dorfvorsitzenden Sembior stand. Der Mann

Welcher Mann?

erklärte mir daraufhin, dass Kinder nur Kinder sind und manche Erwachsene Dinge tun, die falsch
und sündhaft sind."

Da stellt sich die frage, wann spielt deine Geschichte.

MichaelThorn
Fragesteller

Der Junge ist ein Straßenjunge, spricht deswegen so, der Schrecken ist ein böser Mann über den andauernd geredet wird und das vorletzte kann echt bisschen verwirrend sein.

Das wäre so, als bekäme man ein Foto von einem Autositz und solle dadurch herausfinden, ob das Auto in eine Garage passt, über die man nichts weiß. Mit anderen Worten: Man kann so einen kurzen Abschnitt gar nicht auf „den Charakter“ bewerten.

Was man sagen kann: Besonders flüssig ist er nicht geschrieben. Die einzelnen Sätze verbinden sich nicht, mal flapsig, mal gestelzt.

Und: Jemand, der so etwas

Ignorieren wir mal ein paar Fehler die sich da hineingeschmuggelt haben könnten

schon im Vorfeld schreibt, der hat wenig Respekt vor seiner eigenen Geschichte.

MichaelThorn
Fragesteller

Es geht doch nicht um die Fehler in der Rohfassung sondern um das was der Text vermitteln könnte. Woran man also denkt, wenn man nur das vorgesetzt bekommt. Wenn man nicht darauf antworten kann, braucht man auch nichts zu schreiben.

tinalisatina  18.10.2023, 17:24
@MichaelThorn

Nö. Es geht immer um einen Gesamteindruck. Denn der ein Text mit Fehlern in einer Fassung, die veröffentlicht wird (und das wird sie hier) vermittelt nun mal keinen guten Eindruck. Daran denk ich, wenn ich das vorgesetzt bekomme.

Und wenn man die ganze Frage nicht liest, braucht man auch gar keinen Kommentar zu schreiben.

MichaelThorn
Fragesteller
@tinalisatina

Es geht mir nicht um ein Gesamteindruck sondern um den Inhalt. Um das was im Text vermittelt wird. Um mehr habe ich nie gebeten.

tinalisatina  19.10.2023, 15:05
@MichaelThorn

Dann tut es mir furchtbar leid, dass Du mehr bekommen hast, als Du haben wolltest.

Dass Du nichts damit anfangen kannst, ist Deine Sache.

vielleicht ein Erzfeind der etwas genommen hat was ihm/ihr nicht fiel bedeutet hat jedoch war er gütig das er ihr nix wichtigeres genommen hat aber ist das wirklich gütig was er tat so was denke ich will man ausdrücken