Wonach riecht Regen?

5 Antworten

jahreszeitabhängig und es braucht nicht mal Regen dazu

einfach nur Geruchsstoffe aus der Umgebung (verdunstendes Wasser verstärkt das noch) Ob da nun einer mit seinem Rasenmäher rumgondelt oder der Nachbar ein frischer Heubund anschneidet oder bloß Pollen...ein bisschen Wind und schon schnupperts.

Petrichor ist meines Wissens komplett veraltet, da glaubten die noch es handelt sich um irgendwelches Öl im Boden, welches freigesetzt wird. So riechen tut es aber nicht nur auf Erdboden, sondern auch in einer Stadt, wo alles Asphalt und Beton ist und genauso auf Fels usw. Ich denke was wir da riechen ist lediglich Feinstaub, welcher durch das verdampfen des Wassers am Boden, aufgewirbelt wird und so sehr konzentriert in unserer Nase landet. Wenn die Luft warm ist, dann riechen wir viel besser, da die Luftpartikel energetischer umherflitzen, was auch der Grund ist, warum warme Luft viel mehr Wasser aufnehmen kann und auch Kleinstpartikel wie Feinstäube. mfg

Das Wasser in Kombination mit Materie, z.b. Asphalt, Wald, Pflanzen, Autodach usw. bringt die Gerüche hervor.