Womit wurden super Nintendo Spiele hauptsächlich programmiert? Nur mit assembly? Was ist noch ersichtlich?

2 Antworten

Ein Programm muss nicht nur in einer Sprache geschrieben sein - viele Programme werden von separat erstellten Teilen von binärem code, die miteinander verlinkt werden, zusammengebaut. Assembly würdest du eher in den Teilen finden, die abarbeitungsintensiv sind, und in high level geschriebene Teile dort, wo Überbau mit komplexerer Logik erforderlich ist, der dann allerdings auch nicht im selben Umfang CPU Leistung konsumiert. Ganz weit am anderen Ende von Assembly stehen dann z.B. Scripte, die von einem im Spiel eingebauten Script-Interpreter abgearbeitet werden.

serdet27
Fragesteller

Bitte erklär mir mehr zu meiner Frage!

Bushmills145  23.01.2023, 23:08
@serdet27

Die Programmierer jedes einzelnen Spiels entscheiden, wie groß der Anteil von Komponenten, die in dieser oder jener Sprache geschrieben sind, für das spezifische Spiel ist. Damit kann sich das von Spiel zu Spiel unterscheiden.

Bei Verwendung solcher binär vorliegenden Komponenten wissen allerdings nicht mal unbedingt die Programmierer, welche Sprache dafür verwendet wurde. Also ob das jetzt Assembly ist oder Hochsprache.

Bushmills145  23.01.2023, 23:11
@Palladin007

Vielleicht hat er die Antworten einfach nicht verstanden, und hofft auf neue? Ich hab mir allerdings die Antworten auf die anderen Fragen nicht angeschaut.

Palladin007  23.01.2023, 23:17
@Bushmills145

Dann kann man nachfragen oder die "Frage nochmal stellen"-Funktion nutzen.

Ich tippe darauf, dass das hier irgendein Kind ist, der/die gerne Nintendo-Spiele spielt, null Plan von der Technik dahinter hat und jetzt alles erklärt haben will - was natürlich zu nichts führt.

Ich mein, Neugierde in allen Ehren, aber 5 Mal die gleiche Frage stellen, führt zu nichts, weder zu anderen Antworten, noch zu besserem Verständnis.

Aber wie Du meinst, ich wollte dich nur warnen, dass Du hier deine Zeit verschwendest - wie ich :D