Womit kann man Waschpulver ersetzen, wenn man z.B. Feiertage hat und es nirgendswo kaufen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte Mal, es würde mit Stück Seife gehen, habe es aber nicht riskiert.

Natürlich will ich dir nicht raten, etwas zu tun, was der Hersteller nicht vorgesehen hat - nachher steht deine Wohnung unter Wasser, wie in diesen billigen Hollywood Filmen...

Das würde ich an deiner Stelle auch nicht riskieren, aber z.B. in einem Eimer, im Waschbecken mit Seife oder in der Badewanne waschen würde gehen.

So hat man früher auch Wäsche gewaschen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Was auch noch geht wäre einfach mit Efeu zu waschen. Klappt ziemlich gut sollte man allerdings nicht mit weißer Wäsche machen weil diese gegebenenfalls grau werden kann. Und natürlich nicht denn dann drauf allergisch reagiert. Habe ich auch schon gemacht aus der Not heraus weil ich dringend was gewaschen haben musste und mir mein Freund nicht gesagt hatte dass er das letzte bisschen Waschpulver verbraucht hat. Ist also mein Notfall Waschmittel da man da praktisch überall dran kommt.

Einfach eine Handvoll Blätter (je nach Verschmutzung und Größe der Blätter 4 bis 6) etwas kleiner rupfen, in eine Socke geben, diese gut verschließen und dann einfach mit in die Wäsche geben. Dann ganz normal waschen und fertig

kernseife (60g), soda (80g), heißes wasser (4l), duftöl (?)->flüssigseife

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seife geht tatsächlich, die solltest Du aber vorher in Wasser auflösen, am besten mit einer Reibe, sofern Du hast, kleinraspeln, dann löst die sich schneller auf.

Die 10 natürlichsten Alternativen zu Waschmittel, Weichspüler, Seife & Co. im Überblick

  • Waschnüsse.
  • Gallseife.
  • Kernseife.
  • Waschsoda.
  • Backpulver.
  • Waschball/Waschkugel.
  • Keramikkügelchen.
  • Ökowaschball.
Woher ich das weiß:Recherche