Kann man Kohlebürsten durch Draht ersetzen?

5 Antworten

Kannste nicht.... Bei meiner Carrera128 Bahn in den 80ern waren die Stromabnehmer der Autos aus Drahtgeflecht.... Die waren alle paar Wochen verschlissen und quasi "weg"

Der Schleifring-Läufer bei einem Wäschetumbler dient einzig der Ableitung möglicher Aufladungen elektrostatischer Natur in der Trommel , und unterliegt somit weder hohem Energiefluß , noch großem , mechanischen Verschleiß .

Die Schleiferbürsten bei Polwender-Motoren ( Kommutatoren ) müssen gedoch mehrere Eigenschaften gleichzeitig erfüllen :

- Möglichst präzise Formstabilität

- Sicherer Auflagerungsdruck

- Möglicht geringe Gleitreibung am Kommutator

- keine leitenden Rückstände in den Isolationszwischenräumen des Kommutatorankers .

Deswegen bestehen die "Bürsten" der meisten Polwender-Motoren hauptsächlich aus gesintertem Graphit , da dieses Material neben Temperaturbeständigkeit und Formstabilität auch ausreichend elektrische Leitfähigkeit pro mm2 , Selbstschmierung ( ja , Graphit wird auch als Schmierstoff genutzt ) , Verschleißreduktor am Kommutator und druckstabiler Leistungsübertrager verwendet .

Der Bürstenabrieb wird wegen der Wellendrehzahl vom Kommutator ausgeschleudert oder strömungstechnisch im Luftstrom fortgeblasen.

Bürstenschleifer aus gehärteten Kupferzungen kenne ich nur von kleinen, gering belasteten Spielzeug-Motoren günstiger Art .

Gluglu  21.01.2020, 05:52

Der Schleifkontakt an der Trommel ist die Abfragung der Feuchtigkeitssensoren...

Nein weil sich das Kupfer abreiben würde. Dadurch wird der Schleifring zerstört.

Die Kohlebürsten sind quasi aus Kohlenstaub hergestellt, es handelt sich un gepresstes Graphit mit ein paar Zugschlagstoffen damits stabiler wird. Graphit ist ein relativ guter Leiter und ein guter weicher Schmierstoff.

Aus Graphit sind die

Weil Graphit ein extrem geringe Reibung hat und gut "Schmiert"

Würde mit Kupfer nicht lange funktionieren

Du kannst die Kohlebürsten du h nichts anderes ersetzen.