Womit kann ich einen Massivholztisch (gewachst) polieren?

3 Antworten

Ich persönlich halte von Wachs nicht so viel, wie Du schon sagst, nur eine Schmierei. Ich verwende Pinienöl (für alle Hölzer geeignet), dass trägt man nur ganz dünn auf und braucht nicht zu polieren, glänz alles von allein. Vielleicht solltest Du versuchen, alles abzuwischen und etwa anderes zu probieren und dann vielleicht erst mal an der Unterseite des Tisches, um zu sehen, ob es funktioniert. Sollte man mit solchen Mittel ja immer tun, an einer Stelle wo man es nicht sieht.

Sorry, so hart es klingt aber wenn ich Deine Frage so lese, dann hast Du den falschen Tisch gekauft. Wenn eine Holzoberfläche nur gewachst ist, dann ist sie im Prinzip roh. Das Wachs verschließt lediglich ein wenig die Poren, damit Schmutz und Flüssigkeiten nicht so leicht ins Holz einziehen können. Ansonsten ist bei dieser Oberflächenbehandlung ein matter natürliher Look gewünscht und eine glänzende Oberfläche einfach nicht zu machen. Auch wird dieser Tisch recht schnell eine gewisse Patina bekommen. Wer das nicht mag, sollte lackierte Möbel kaufen. Grundsätzlich darf nur so viel Wachs, welcher Art auch immer aufgetragen werden, wie in das Holz eindringen kann. Das was zu viel ist, sollte mit einem weichen Baumwolllappen in Richtung der Maserung wieder weggenommen werden.

ich hab bei mienen schreibtisch bei der lieferung direkt so ein töpfchen dazu geschenkt bekommen.das ist so eine art salbe(steht leider kein name drauf) und dazu gab es ein oranges stoff säckchen das ist gleichzeitig der lappen.das säckchen ist ganz weich. frag doch mal im geschäft nach wo du dein tisch gekauft hats, vieleicht haben sie nur vergessen die pflege dazu zu legen.das zeug ist richtig gut.