Womit hab ich sowas verdient?

LEA1ooo  29.12.2022, 03:47

Wie alt bist du?

Elsna815
Fragesteller

12.

1 Antwort

Das tut mir wirklich sehr leid. Die Frage ist, ob es bei Euch möglich ist, das zumindest zu klären, also warum ist Deine Mutter Dir gegenüber so abweisend oder ob Du damit leben musst, dass es so ist. Und inwieweit ist dein Vater für Dich da?

Das Schlimme ist, dass so eine Beziehung Dich wirklich krank machen kann. Erst Recht, da es so unausweichlich ist, weil Du ja Deiner Mutter jeden Tag begegnest und jedesmal mit ihrer Art konfrontiert wirst.

Was meinst Du mit Therapie? Es ist auf jeden Fall eine gute Idee wenn Du einen Psychologen hättest, mit dem Du darüber sprechen könntest und der Dir den Rücken stärkt. Es ist ganz wichtig dass Du jemand hast der auf deiner Seite ist und Geschehnisse ins richtige Licht rückt. Je nachdem wo du wohnst findet sich doch bestimmt jemand in Deiner Nähe so dass du alleine hingehen kannst. Die Therapie wird von der Krankenksse bezahlt ist also absolut kostenlos. (wenn du Hilfe brauchst bei der Suche schreib mir)

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass Du trotz allem fest an Dich glauben musst. Und bei aller Traurigkeit, wenn du abends im Bett liegst dann denk nochmal nach was gutes passiert ist und sag dir nochmal, ich bin traurig dass sich meine Mama nicht mit mir freut, aber yeah, ich hab in Mathe eine 1, das ist mega!!! Ich bin richtig gut gewesen.

Und wenn du alt genug bist musst du überlegen ob ein Auszug das richtige für dich ist. Vlt am besten in eine WG oder ein Wohnheim während der Ausbildung damit du leichter zu anderen Kontakte knüpfen kannst

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elsna815
Fragesteller

Was meinst Du mit Therapie? Es ist auf jeden Fall eine gute Idee wenn Du einen Psychologen hättest, mit dem Du darüber sprechen könntest und der Dir den Rücken stärkt. Es ist ganz wichtig dass Du jemand hast der auf deiner Seite ist und Geschehnisse ins richtige Licht rückt. Je nachdem wo du wohnst findet sich doch bestimmt jemand in Deiner Nähe so dass du alleine hingehen kannst. Die Therapie wird von der Krankenksse bezahlt ist also absolut kostenlos. (wenn du Hilfe brauchst bei der Suche schreib mir)

Halt psychologen aber das kann ich sowieso jetzt vergessen meine mutter würde es jeden erzählen und das würde meine psyche nicht mitmachen weil sie ist so eine person auch wenn ich eine 5 habe sie so zu ihrer fake freundinn,, guckmal (fotografiertes bild von meiner SA) meine tochter hat eine 5 was hat dein sohn?,,

Sekbst zu einer ,,fake,, freundinn sie erzählt jedem alles nicht im positiven keiner würde mich dann so anschauen wie jetzt (4 tanten 2 omas 2 opas geschwister usw. ) Mein bruder hab ich mal von meinen vergangenen Depressionen erzählt er hat wiederum gelacht und witze gemacht . Wo ich mein vater erzählt hab das ich depressionen hätte und deswegen schlecht in der schule war (war ich auch) meinte er ja aber dein bruder lebt im gleichen haushalt wie du und ist ein 1er noten schüler das ist keine ausrede .

LEA1ooo  01.01.2023, 06:11
@Elsna815

Ok, Deine Familie nimmt Dich nicht ernst, Deine Mutter redet Dich schlecht... - jetzt schon. Wenn Du zu einem Psychologen gehst, wird das wahrscheinlich so bleiben. Es könnte aber auch sein, dass Deine Mutter es nicht toll findet, das anderen zu erzählen. Oder sie erzählt jetzt irgendetwas, um Dich davon abzuhalten. ("Wenn Du das machst, erzähle ich das überall herum, die werden Dich alle auslachen."). Wenn das so ist, hat Deine Mutter einfach Angst, dass Du das machst und tut jetzt alles um Dich davon abzubringen.

Fakt ist: Du machst diese Therapie FÜR DICH. Und deshalb solltest Du das nicht davon abhängig machen, wie Deine Mutter oder Deine Familie darauf reagiert. Außerdem, wenn Du einen Psychologen hast, kannst Du ihm von diesem Problem erzählen. Und dann sucht er sicher mit Dir nach einer Lösung was Du am besten tun kannst oder was zu Deiner Oma und den anderen sagen könntest, wenn sie sich wundern und nachfragen.

Manchmal hilft es in dem Fall auch, ein bisschen zu schummeln. Du könntest z. B. auch sagen, dass Du in der Schule immer so unsicher bist oder Probleme mit Mitschülern hast und Dir hat jemand geraten, dass da Gespräche mit einem Psychologen gut wären. Wenn Du allen erzählst, dass es an der Situation in Deiner Familie liegt, hast Du ja erstmal alle mehr oder weniger gegen Dich. Deshalb wäre es gut Du findest einen Weg, wie Du da möglichst gut durch kommst. Wenn es Dir später besser geht und Du Dich so fühlst, kannst Du Dinge immer noch offen ansprechen. Ansonsten ist es mit einer Therapie wie mit einem Tagebuch: alles was dort besprochen wird ist sehr persönlich und unterliegt der Schweigepflicht des Psychologen. Du allein entscheidest, wer etwas erfahren darf.

LEA1ooo  01.01.2023, 06:19
@LEA1ooo

Plan B wäre, Du gehst zum Jugendamt. Das hat immer eine Beratungsstelle, wo auch Kinder ohne ihre Eltern hingehen können. Oder Du rufst bei der Telefonseelsorge an. Manchmal hilft das auch, um die Dinge wieder klarer zu sehen.

In vielen Städten gibt es einen Kinderschutzbund mit Beratungsstellen und telefonischer Beratung. Dort kann man auch einfach anrufen, alles mal erzählen und fragen, was die Dir raten würden.

Elsna815
Fragesteller
@LEA1ooo

Vielen dank für deine hilfe ♥️