Wollen Katzen auf dem Katzenklo Privatsphäre oder warum machen sie fast dauernd ihr Geschäft, wenn ich anwesend bin?

4 Antworten

Es ist eher ein "Gemeinschaftsding" wenn der Bezugsmensch aufs Klo geht.

Quasi eine weitere "Aufgabe" der Katze, im Alltag - um auf den Menschen aufzupassen.

Bei uns ists folgendermaßen: Gehe ich ins Badezimmer, versucht der Kater mit reinzukommen. Als unsere Katzen noch jünger waren, saßen beide vor der verschlossenen Tür und wollten rein. Bei meinem Mann versuchten sie das auch als sie noch jünger waren. Unser Kater, jetzt alleine, ignoriert es wenn sein Herrchen aufs Klo geht.

Und wenn unser Nachwuchs die Badezimmer aufsucht geht auch kein Vierbeiner hinterher.

Bei meinem Kater ist es wirklich eher so eine Art Gemeinschaftsaktivität - und er verkrümelt sich sobald er mitbekommt das ich die angsteinflößende Spülung drücken will

Mein Kater und ich gehen sogar immer gleichzeitig auf dem Pott 😄

Und beim sauber machen des Katzenklos regt er sich immer auf und will, das ich sein Klo in Ruhe lasse. Ist es dann jedoch sauber, muss sein erster Haufen gelegt werden 😏

Nur aktiv dabei beobachtet zu werden, mag mein Kumpel tatsächlich nicht 🙂

Katzen mögen saubere Klos und halten es zurück, bis jemand endlich die Schüssel geputzt hat. Das verstärkt sich, wenn der letzte Haufen von einer anderen Katze war. Und letztendlich will man das neue Streu sofort kennzeichnen. Das erkennst du daran, dass die Pfütze recht klein ist.

Das Nachlaufen ist Langeweile und Neugier. Wenn sich was ereignet, dann sicher in deiner Nähe. Manchmal öffnen sich sogar Futtertüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Vielleicht nur eine Angewohnheit oder wenn er sein Geschäft nicht vergräbt, will er evtl Dominanz zeigen..? Vielleicht ist es auch einfach genau seine Zeit, wenn du immer zur selben Zeit etwa das Klo machst.

Lustig ist es auch, wenn zwei Katzen auf dasselbe Klo gehen und sich raufquetschen obwohl das zweite daneben steht.

Semtex07
Fragesteller

vwrgraben tun sie immer ihr geschäft.