Wolle-Polygemisch vorwaschen?

5 Antworten

Ich würde ihn entweder per Hand oder in der Maschine mit Wollprogramm und 30° waschen, mit geringer Umdrehung schleudern, dann in Form ziehen und trocknen lassen. Auf keinen Fall in den Trockner.

Ich wasche alle Stoffe, die grundsätzlich waschbar sind, vor dem Verarbeiten - dann weiß ich auch, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. In diesem Fall würde ich tatsächlich ein Stückchen vom Stoff bei 30 Grad Feinwäsche mitwaschen - wenn die Zeit wirklich fehlt, würde ich ihn kalt im Wollwaschgang waschen und hinterher so heiß wie möglich abbügeln (testen!). Dann kann eigentlich nix mehr passieren, und du kannst losnähen. Viel Erfolg!

Ich würde den Stoff nicht vorwaschen, warum auch. Einen Mantelstoff stecke ich ja auch nicht erst in die Wama. Und die fertig gekauften Mäntel sind auch nicht vorgewaschen. Vorwaschen würde ich nur Leinen, Leinen-Mischgewebe, Viskosestoffe, die haben die Eigenschaft, einzulaufen.

Julia2011
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich wasche auch Mäntel. Selbst meinen Kunstledermantel hat das Schicksal schon ereilt ^^

Du kannst den Stoff vorwaschen, im Wollprogramm garkein Problem , also höchstens 30 Grad, mit Wollwaschmittel, bitte ja kein Trockner bei Wolle. Ich wasche meine Wollumhänge (reine wolle) immer in der Waschmaschine, geht sehr gut. Der doch relativ hohe Polyanteil spricht aber dafür das der Stoff höchstwahrscheinlich nicht eingeht.

Hier kann Dir keiner verlässlich sagen, ob Du den Stoff gefahrlos waschen kannst. Das kann nur der Händler. Wenn das Gewebe nicht vorbehandelt ist, kann es passieren, dass Dir der Stoff schrumpft oder zumindest in der Maschine knittert. Auch könnte er - je nach Webart - seinen Stand verlieren. Dann kannst Du ihn nicht mehr verwenden. Der Poly-Anteil deutet zwar auf eine gewisse Pflegeleichtigkeit hin, aber sicher ist das nicht.

Der Händler soll mit der Info rüber kommen oder aber Du verarbeitest das Material und bringst das Stück zu gegebener Zeit in die Reinigung. Das wäre mein Rat dazu.