Wolke sieben - Sinnbedeutung?Warum sagt man: auf Wolke sieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herkunft:

In der Bibel steht, dass der Himmel aus verschiedenen Schichten besteht und in der höchsten Schicht, also „im siebten Himmel“, soll Gott mit den Engeln leben. Der zweite Brief des Paulus an die Korinther ist ein Beleg für die Herkunft der Redewendung. Die Apokryphen stehen zwar nicht in der Bibel, liefern zum anderen aber Hinweise in noch früheren Aufzeichnungen, dass der Himmel aus sieben Schichten bestehen soll. Wer also „auf Wolke 7 schwebt“ oder im „siebten Himmel“ ist, der hat das höchste Glück erreicht und ist bei heutigem Gebrauch meist sehr glücklich oder verliebt.

http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/auf-wolke-7-schweben/

Im siebten Himmel
Im Altertum kannte man 7 Himmelssphären - jede wurde durch einen Planeten (auch Mond und Sonne galten als solche) und dessen Bahn repräsentiert. Der letzte damals bekannte Planet war Saturn, der Hüter der Schwelle: Dort endete die materielle und es begann die unsichtbare geistige Welt, eine Welt der Phantasie, Wünsche, Träume und Ideen. Auch in den apokryphen Schriften des Frühchristentums findet sich die Vorstellung, der siebte und oberste Himmel, in dem Gott und die Engel wohnen, sei die Ebene des höchsten Glücks. Und genau da schweben Verliebte ja bis heute...

http://etymologie.tantalosz.de/i.php

Auf Wolke sieben schweben...für gewöhnlich Frischverliebte in der ihnen eigenen besonderen Hochstimmung. Der griechische Philosoph Aristoteles (384-322 a.C.) teilte den Himmel in sieben Sphären ein, in denen die Planeten lagen. Dahinter befand sich die Welt der Träume, Wünsche und Phantasien. »Wolke sieben« spielt auch auf die magische Bedeutung dieser Zahl an, im Englischen spricht man hingegen von der »Cloud nine« (Wolke neun) die im nordisch-keltischen Sprachraum eine besondere Stellung hatte.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Weil Wolke Nr. 6 und 8 bereits besetzt sind. Auf der einen sitzt Elvis und auf der anderen Dr. Axel Stoll.