Wohnungssuche und der Idenditätsklau?

4 Antworten

Nach der aktuellen Datenschutzgrundverordnung ist es nicht zulässig, eine Kopie des Ausweises zu verlangen. Denn im Ausweis stehen auch solche persönlichen Daten, die für das Mietverhältnis nicht relevant sind und es somit keine Rechtsgrundlage gibt, diese Daten zu besitzen und zu speichern.

Wohl aber darf der Vermieter den Ausweis sehen, da er sich davon überzeugen können muss, dass die von dir genannte Identität deiner Person der Wahrheit entspricht.

Natürlich kann es für den Vermieter ein Grund sein, dir die Wohnung nicht zu geben, wenn du nicht alle geforderten Dokumente gibst. Aber dieser Punkt dürfte wahrscheinlich nicht der einzige Grund für eine Ablehnung sein. Wenn alles andere passt und der Vermieter dich für geeignet hält für die Wohnung, wird er wahrscheinlich darüber hinweg sehen.

Über einen Identitätsklau solltest du dir denke ich keine Sorgen machen. Ein Vermieter hat das Interesse, die Wohnungen zu vermieten und sonst nichts.

Du musst keine Daten rausgeben, die dir zu sensibel sind. Mach dich dann aber darauf gefasst, das du für Vermieter ein äußerst unattraktiver Kandidat bist und sehr lange nach einer Wohnung suchen. Da muss man sich datentechnisch nackig machen. Bei großen Vermietungsunternehmen sollte das auch kein Problem sein. Bei privaten Vermietern muss man sich halt etwas auf seine Menschenkenntnis verlassen und etwas Vertrauen mitbringen. Mir sind aber auch keine Fälle bekannt, wo potentielle Vermieter die Daten der Mieter missbraucht hätten.

Kopien der Gehaltsabrechnung sind absolut üblich, Schufa wird auch oft verlangt. Der Vermieter möchte wissen, ob du die Miete auch regelmäßig zahlen kannst und ob du zusätzliche und/oder höhere Verpflichtungen hast.

Personalausweis kannst du ja fragen, ob es nicht ausreicht, dich bei der Wohnungsbesichtigungen auszuweisen. Ansonsten würde ich da auch eine Kopie geben.

Wenn du nicht drauf ein gehst, wird es ziemlich sicher ein KO-Kriterium sein.

Der Vermieter wird nicht an "Geheimniskrämer" vermieten, sondern sich einen Mieter suchen, der seinen Ansprüchen genügt;

Ihre Bedenken in allen Ehren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung