Wohnungssuche als Freiberufler wie Einkommen nachweisen?

2 Antworten

Was möchtest du mit deiner EÜR Januar-März beim Finanzamt bezwecken? Die wollen das Ding auf keinen Fall haben. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, die EÜR gibst du bitteschön mit der Einkommensteuererklärung nächstes Jahr ab, sodass sie dann entsprechend veranlagt wird und man deine Einkünfte übernehmen kann.

Mit einer halbfertigen EÜR kann man da nichts anfangen, es macht nur das Programm wuschig.

Ggf. kann dein Steuerberater dir was 'halboffizielles' ausstellen... das wäre noch das was mir steuerlich am ehesten in den Sinn käme. Ansonsten... schau ob jemand bereit wäre für dich zu bürgen. Oder erläutere die Lage und versuche es mit Kontoauszügen von Geschäftskonten oder frag beim Vermieter an, was der denn akzeptieren würde (auch wenn, ganz direkt gesagt, eine Wohnungssuche mit einer frischen Selbständigkeit eben besonders anstrengend ist)

Letztendlich ist es Sache zwischen Mieter und Vermieter, ob und mit welchen Unterlagen sich der Vermieter ein Bild von der finanziellen Situation der Mietinteressenten macht und auch, worauf sich der Mieter dabei einlässt oder nicht. Ohne "klassisches", festes Gehalt, was jeden Monat sicher reinkommt, wird es für dich auf der Wohnungssuche wahrscheinlich nicht leichter. Von daher solltest du dir vor allem überlegen, welche Unterlagen etwas dazu aussagen könnten UND welche dieser Unterlagen du herausgeben wollen würdest für diesen Zweck. Ob und bei welchen Vermietern das dann passt, wirst du erst wissen, wenn es dann so weit ist!