Wohnungsgeberbestätigung im Pflegefall?

2 Antworten

Handelt es sich hier um Eigentum oder um eine Mietunterkunft? Wenn der Vermieter es erlaubt, dann kannst du einziehen (neuer Mietvertrag etc.).

SEGAnetwork
Fragesteller

Eigentum meiner Mutter

DerCaveman  02.12.2020, 20:43

Die Zustimmung des Vermieters waere hier nicht erforderlich und eines neuen Mietvertrages wuerde es erst recht nicht beduerfen.

Ausserdem geht es dem/der FS auch gar nicht um die Frage, unter welchen Voraussetzungen er/sie einziehen kann, sondern wer die Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen kann.

miezepussi  03.12.2020, 07:10
@DerCaveman

Die Wohnungsgeberscheinigung stellt in der Regel der Vermieter aus. Die Mutter Eigentümerin ist, wäre die Mutter in der Pflicht. Ist diese dazu nicht in der Lage, ist ihr gesetzlich bestellter Vertreter (entweder vom Gericht bestellt oder sie hat selbst vorher jemanden dafür ausgesucht) dafür zuständig. Derjenige wird dann auch ein entsprechendes Schriftstück haben, aus dem hervorgeht, dass er für Mutter die Rechtsgeschäfte tätigen darf.

DerCaveman  03.12.2020, 11:15
@miezepussi

Warum schreibst du MIR das? Dazu hatte ich mich doch ueberhaupt nicht geaeussert, weil du die Frage schon vorher voellig korrekt beantwortet hattest.

Du kannst doch als Betreuer für Deine Mutter unterschreiben, oder? Wenn ja, kannst du dir die Wohnungsgeberbestätigung selbst ausstellen.

SEGAnetwork
Fragesteller

OK, danke...

olipoli  02.12.2020, 19:44

Wenn er Vollmacht hat. Betreuungsvertrag und Vollmacht sind zwei Paar Stiefel.

olipoli  02.12.2020, 19:51
@miezepussi

Das weiß er doch nicht. Sonst hätte er nicht hier nachgefragt. Er muss sich beim Notar oder der Behörde erkundigen oder den Vertrag richtig lesen. :-))