Wohnung wird nicht warm trotz heizen?

4 Antworten

Definiere "nicht warm". Sind nicht warm 16 oder eher 21 Grad?

Loli583
Fragesteller

Eher 16

Maddoc66  01.12.2023, 10:18
@Loli583

Wahrscheinlich ist die Heizkörpergröße für deine recht hohen Räume unterdimensioniert und das noch in Verbindung mit schlechter Dämmung. Wie alt ist das Haus ? Über 20 Jahre ?

Loli583
Fragesteller
@Maddoc66

Weiß ich ehrlich gesagt nicht ist schon Altbau aber meine Wohnung wurde erst saniert bin die erste die eingezogen ist.

Schlecht isoliert ,falsche Heizeinstellung.

Vielleicht sind deine Wände nicht so gut(hab mal irgendwo gehört dass die wändeauch speziell so gebaut werden können dass die isolieren (wärmedämmung) bei älteren Gebäuden ist es öfters so, dass die Wände nicht so gut isolieren. Vielleicht liegt das auch am Boden (der kann auch schlecht isoliert sein) oder durch schließt nicht die zimmertür und deswegen heißt es die ganze Wohnung und nicht nur ein einzelnes zimmer

Loli583
Fragesteller

Der Boden ist auf jeden Fall sehr kalt

Unkownusersuppe  01.12.2023, 10:50
@Loli583

Korkboden ist beispielsweise nicht so kalt, wie ein Boden aus Fliesen(ist bei mir beispielsweise so. Außerdem kannst du dich ja auch einfach sehr warm anziehen(Pantoffeln, dicke Socken, dicke hodr oder zwei hosen-so ne dünne Hose unter der normalen Hose, ein Pullover- vielleicht sogar 2 pullis oder einen Mantel, Handschuhe,

Immer wieder gerne sind auch die Heizkörper gerne zu klein dimensioniert, wie groß sind die, bei welchem Raumvolumen? Wir hatten in einer Altbauwohnung mit 35m² Wohnzimmer auch nur einen Dreifachheizkörper der so ca. 1 m breit und 60 cm hoch war, 19 °C im Winter und 1500 D-Mark Nachzahlung für Heizkosten... wäre bei den heutigen Preisen etwa 3000€.