Frage von fraghans 27.10.2007

Wie kann man den Heizkörper ohne Heizkörperregler abstellen?

• Antwort von Medien 27.10.2007
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz klarer Fall: Du must den kleinen Nippel nach innen drücken, natürlich kommt er wieder raus, also must du Ihn mit Klebeband Fixieren, normal gibt es kleine Plastikkappen (bei dir evtl. 1,5 Zoll Gewinde) dafür zum draufschrauben, der Heizkörper ist alt, der Nippel war die ganze Zeit von allein drin geblieben, irgendwann kommen sie dann doch mal wieder raus und werden in der Heizperiode Heiß, Gruß Gina

• Antwort von gri1su 27.10.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, so wie ich das sehe, ist da durchaus ein Regler dran. Nur der Einstellknopf fehlt. Drück den vorstehenden Nippel nach innen und fixiere ihn, so kannst Du die Heizung auch ausschalten. Oder Du siehst zu, daß Du irgendwo einen passenden Drehkopf findest.

• Antwort von schurke 27.10.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde ihn mit einem Schraubenschlüssel zu drehen, ich meine das Ventil.

• Antwort von rama6 28.10.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Fraghans!!!Nach meinen Rat,habe ich nochmals mir deine Frage Angesehen.

Danke für die Riesige VERARSCHE !!!! Ich Denke du sitzt in deiner Hütte und machts etwas oder lachts dich kaputt. Hättest nicht die Frage stellen dürfen nach HEITZKÖRPERREGLER,Wissen nur Fachleute.

• Antwort von rama6 28.10.2007

Hallo ihr Schlaumeier!! Finger weg mit jeder Zange vom Ventiel,sonst könnt ihr das Wasser der Heitzanlage in eurer Wohnung haben. Schau dir mal die anderen Heitzkörper an,da wirst du sehen,das da Überall noch ein Aufsatzstück auf dem Ventiel ist!Mit dem kann man den Heitzkörper Abstellen oder die Wärme Regulieren.Ist eine Automatick.Zum Abstellen der Heitzung muß der Stift ganz nach Innen gedrückt werden.Gehe ins Bauhaus und kaufe dir solch einen Aufsatz,den Billigsten.Nur von Hand mit der Überwurfmutter Festziehen, schon ist alles OK. Der Durchlauf einer Heitzung,ist der gesammte Wasserdurchlauf der Heitzungsanlage,der Durchlauf eines Heitzkörpers kann mit dem Ventiel geregelt werden.Da ist mit einer Zange nichts zu machen.

• Antwort von boriswulff 27.10.2007

Na klar geht das. Einfach mit einer Wasserpumpenzange den Durchlauf zu drehen.

• Antwort von pfeil205 22.01.2010

Hallo

Es gibt ne ganz einfach Lösung. Unten am Eckventil (wo das wasser wieder zurückläuft)ist eine Kappe. Die bitte abschrauben einen 8mm Inbusschlüssel nehmen und im Uhrzeigersinn zudrehen. Das wars schon.

Gruss Jörg

• Antwort von KlausNeumann 16.02.2009

Für das Ventil gibt es Kunststoffkappen, diese werden normalerweise weggeworfen, wenn der Installateur den Thermostatkopf montiert. Solche Kappen solltest Du kostenlos vom Heizungsfachbetrieb oder auf einer Baustelle bekommen.

Sollte das Ventil nach dem Aufschrauben dieser Kappe noch nicht ganz schließen, kann man einen Cent mit in die Kappe legen, dann schließt es garantiert.

Vorher noch den Stift des Thermostates einige Male reindrücken, er könnte durch die längere Zeit etwas schwergängig sein.

• Antwort von KlausNeumann 16.02.2009

Jeder Heizkörper hat einen Vorlauf und einen Rücklauf.

Im Rücklauf ist an der Messing-Verschraubung am Heizkörper eine Schraubkappe und dahinter eine Schraube.

Mit einem Imbus-Schlüssel (Innensechskant) kannst Du diese Schraube bis zum Anschlag nach innen drehen, dann müsste der Heizkörper eigentlich dicht / zu sein.

• Antwort von demosthenes 28.10.2007

Meistens haben Heizkörper ja am Auslauf, also am unteren Ende auch noch ein Absperrventil, das allerdings durch eine aufgeschraubte Kappe verdeckt ist.

Nimm die Kappe ab und schliess das Ventil mit Hilfe eines Imbusschlüssels - dann ist wieder Ruhe.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!