Wohnung trotz Nachtspeicherheizung mieten?

6 Antworten

Wenn Du die Wohnung so toll findest, dann lass Dir auf alle Fälle den Energieausweis zeigen.

Da steht drin mit wieviel kWh/m²a Du rechnen kannst. Das multiplizierst Du mit Deinen 81 m² und Deinem Stromtarif. Dann hast Du in die etwa die Jahresheizkosten als Richtwert.

Das sollte zur Entscheidung helfen, nach dem Motto: "Will und kann ich mir das leisten."

Erkundige Dich über den Tarif genau. Nachtspeichergeräte (wie der Name schon sagt) sollten des nachts zum "Niedrigtarif" laden. Dann müssen aber 2 Zähler vorhanden sein (1. Nachtspeicher und 2. der Reststrom der Wohnung). Nicht jeder preiswerte "Anbieter" hat einen Niedrigtarif, dann musst Du über den etwas teureren Hochtarif Deine Wohnung heizen.

Gruß

Tun Sie sich das bloß nicht an! Diese Heizungen fressen einem finanziell die Haare vom Kopf und beeinträchtigen die Luftqualität mitunter.

Ich saniere Bauten und schmeisse überall diese Heizung raus, wenn ich sie finde. Heizen mit Nachtspeicherheizungen ist teuer, ineffizient, schwer regelbar, und unter Umständen gesundheitsgefährdend in Bezug auf Astbest. Kann ich also auch nur von abraten, selbst wenn die Wohnung noch so schön ist. Hinterher ärgert man sich nur.

Ist vom Prinzip her ein "No Go"

Heizkosten im Vergleich zu einer modernen Gasheizung x 3.... (Verhältnis Gas zu Strompreis pro KWh)

Umwelttechnisch betrachtet beträgt der Wirkungsgrand ca. 50% bei optimaler Nutzungsmöglichkeit....

die strompreise sind nicht runtergegangen und nachtspeicherheizung nahc wie vor teuer