Wohnung mit 2,20 m Deckenhöhe nehmen?

28 Antworten

2,20 M Deckenhöhe ist im Winter schön gemütlich, aber im Sommer ist es ein Backofen. Ich würde es nicht nehmen. Wenns kalt ist zieht man sich halt doppelt Socken an. Aber wenn TV, PC und Lampen die Wohnung heizen gibt es kein entrinnen mehr. Da gehst du kaputt. Im Altbau hat man nicht umsonst um die 3 Meter gebaut. Das ist im Winter heizbar, und im sommer herrlich frisch.

Typische Zimmerhöhe der Nachkriegsbauten von 1948 bis 1966 in Hamburg.

Wird ein Rotsteingebäude sein.

Später ist man wieder auf Höhen zwischen 2,40 und 2,80 gegangen.

Nebenbei: 2,20 m ist die absolute Grenze der Raumhöhe - nach unten - niedriger dürfen in Hamburg Decken in Wohnungen nicht sein.

Mein Kousin und Adoptivsohn wohnt seit 20 Jahren in solch einer Wohnung und ist sehr zufrieden , insbes. den niedrigeren Heizbedarf betreffend. Aber auch sonst völlig okay.

Wenn Du nun 2 m hoch bist (wie viele heute) ist es evtl. anders zu betrachten.

Meine Frau und ich haben typische Altbau-Deckenhöhe von 3,30 m , auch schön - aber auch teuer bezogen auf Heizkosten.

Ich schreibe das so ausführlich, weil bei den vorhandenen Antwort so Unwahrheiten stehen wie Altbauten wären so niedrig.

Stimmt natürlich nicht. Die Altbauten zwischen 1850 und 1938 haben sehr hohe Decken.

Herrschaftliche Bauten davor noch höhere Decken und z.B. extrem hohe Türen (bis zurück ins Früh-Barock u. sogar Renaissance).

Andere Ur-Altbauten haben wieder niedrige Decken , manchmal , wenn es Katen u.ä. sind.

Sonst nicht.

So ähnlich wird es aussehen - (Wohnung, Mietwohnung)
osmond  18.02.2011, 12:52

DH

MaxundWilli  18.02.2011, 13:15

gut, daß Du die Heizkosten erwähnt hast. Genau das ist mir auch sofort in den Kopf gekommen. DH

Entdeckung  18.02.2011, 17:35

2.20 m ... echt ... bin soeben darauf aufmerksam gemacht worden, dass es da eine Antwort von dir dazu gäbe ...

Das hätte ich nie gedacht ... ein großer Mann muss da wohl Probleme haben :( und wie ist das mit den Möbeln ... Huch da krieg ich die Panik.

e

Im Haus meiner Eltern hat das Obergeschoss auch nur 2,20m. Das ist ok, man sollte halt die Decke weiß lassen und nicht mit Holz verkleiden, bzw. eine evtl. Verkleidung unbedingt abmachen, das drückt sonst.

Wenn du mit deinen Möbeln klarkommst, mach das doch, so muss man vor allem weniger heizen. Hab in meiner jetzigen Wohnung mit 3,30m Deckenhöhe z.B. Kleiderschränke mit 2,30m Höhe und noch Kisten oben drauf, das würde dann nicht gehen ;)

Lass' es lieber.

Wir haben 3 Jahre lang mit 2,30 m gelebt, weil wir auch dachten, dass es doch kaum Unterschied zur normalen Höhe macht.

Wir sind froh, dass wir draußen sind. Der Ärger fängt schon damit an, dass viele Möbel nicht passen bzw. nicht aufgestellt werden können.

Kommt drauf an wie groß du bist. Wenn du 2 Meter bist, dann könnte das ein Problem werden. Ansonsten ist es nicht so schlimm. Weniger Heizkosten.