wohnung mit 2,10m höhe nehmen?

14 Antworten

hab seit 20 jahren eine eigentumswohnung im dachgeschoss, 2200 hoch, mit holzdecke. urgemütlich und gut heizbar. und die decke kann mir auch nicht auf den kopf fallen, weil ich sie ja mit den händen abstützen kann. wenn sonst alles passt nimm sie.

Ob man sich in einer solchen Wohnung wohlfühlt, oder nicht, liegt bei jedem Mieter selbst. Aber da gibt es Gesetze, die Mindesthöhen vorschreiben. Meines Wissens werden da 2,30 oder gar 2,40 Meter verlangt. Sind Räume niedriger, dürfen sie nicht für "dauerhafte Wohnzwecke" genutzt werden - also nicht der Lebensmittelpunkt eines Menschen sein.

Klar: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber es könnte ja sein, daß es in der Wohnung mal was zu reparieren gibt, einem Handwerker fällt die niedrige Deckenhöhe auf, er kennt das Gesetz auch und meldet das den Behörden. Dann würde das dauerhafte Wohnen verboten werden mit der Folge, daß Du ausziehen müßtest...

Für eine Dachgeschosswohnung und deine Körpergröße ist das OK.

Wichtiger als die Höhe ist bei einer Dachgeschosswohnung die ISLOLIERUNG .. wenn die Wohnung schlecht isoliert ist, dann frierst du dich im Winter entweder zu tode ... oder du musst heizen, heizen, heizen.

Und im Sommer, wenn es draußen so richtig sommerlich ist, dann hast du eine permanente Sauna anstatt einer Wohnung in welcher du dich vom Alltags erholen kannst.

Also ne Zwischendecke für Stauraum kannst Du da nicht mehr rein ziehen.

Wenn zur der Wohnung auch ein Kellerraum gehört, dann hätte ich mit den 210cm kein Problem. Wem das dennoch zu niedrig ist, dem sei gesagt, daß man mit Farben und Formen viele optische Korrekturen erzielen kann.

mir wär das auch zu niedrig, aber ich bin 1,82

weiss nicht, könnte gehen, halte dich mal nen bissel in der wohnung auf

was entdeckung schreibt ist das a und o, die dämmung

grade im sommer ist es tödlich, weil man wärme nicht wegbekommt, im winter heizen geht meist

aber im sommer sind die allermeisten DG wohnungen unerträglich

hatte noch nie eine, die da vernünftig gedämmt war, denke ist auch schwer machbar