Wohnung kühlen per Trockeneis-Block?

5 Antworten

Von den Materialkosten sehe ich einmal ab. Das Verfahren würde nur Sinn machen mit einem ordentlichen Wärmetauscher. Das erwärmte Gas müsste dann umgehend aus der Wohnung geleitet werden. Interessant wäre auch die Verbindung mit einer klassischen kleinen Kühlanlage.

Nein das wird auf zu kalt!

eiinzelton 
Fragesteller
 01.03.2015, 01:23

??

0

Bei der Aufbewahrung in geschlossenen Räumen verdrängt das entstehende Kohlenstoffdioxidgas aufgrund seiner höheren Dichte die Luft am Boden. Bei der Sublimation dehnt sich das Gas auf das 760-fache des ursprünglichen Volumens aus, weswegen auch kleine Mengen Trockeneis einen Raum völlig mit Gas füllen können. In Konzentrationen oberhalb von 5 % wirkt es auch bei noch ausreichendem Sauerstoffgehalt der Atemluft erstickend.

eiinzelton 
Fragesteller
 01.03.2015, 01:22

Offen ist also Unfug. Was ist, wenn das Trockeneis in einem (luftdichten?) Behälter bleibt & der Behälter die Kälte abgibt? Geht das?

0
eiinzelton 
Fragesteller
 01.03.2015, 01:38
@cannelloni

Weiß ich, kenne das Zeug. Haben es auf Arbeit in kleinen Tüten zu 500g. - Dann müsste man Nachts ein Fenster auflassen... (?)

0

Ehm klimaanlage schon mal davon gehört

eiinzelton 
Fragesteller
 01.03.2015, 01:20

Zu teuer in der Anschaffung & im Unterhalt!

0
Tobbok  01.03.2015, 01:28

Haha pro tag dann 39,90 , das wird teuer. Und wo ist der Ein/Aus knopf am klotz

0

Hehe coole Idee könntest aber ersticken da Kohlenstoffdioxid schwerer als Luft ist drückt es die Luft weg und wenn du kein Fenster offen hast siehst schlecht aus