Wohnung Heizkosten immer gleich?

5 Antworten

Immer gleich bleiben diese Kosten nur wenn eine Pauschalmiete oder eine Betriebskostenpauschale vereinbart ist.

Was in der Praxis aber sehr selten vorkommt.

Normalerweise werden Vorauszahlungen vereinbart.

Darüber rechnet der Vermieter 1 x jährlich ab.

Waren die tatsächlichen Kosten höher als die voraus gezahlten, muß man nachzahlen, waren sie geringer bekommt man Geld zurück.

Kommt drauf an ob man eine Pauschale bezahlt oder je nach Verbrauch. Wenn deine Heizkosten die Pauschale übersteigen wird deine Miete/die Nebenkosten fix vom Vermieter angepasst.

Einmal im Jahr wird für gewöhnlich eine Nebenkostenabrechnung erstellt, hierzu werden die Heizkörper abgelesen. Dann wird ausgerechnet, ob man mit seiner Pauschale hinkommt, ob man Geld zurückbekommt, oder nachzahlen muss.

Nein, das ist in der Regel nur eine Vorauszahlung. Einmal im Jahr wird abgerechnet und die Vorauszahlung evtl. angepasst.

Nein. Je nach Verbrauch wird das berechnet.