Wohnung ausräuchern bei Wellensittichen?

3 Antworten

Und wenn ihr Weihnachten Räucherkerzen ansteckt, zieht es auch durch die ganze Wohnung. Haben dann die Vögel auch reagiert? Ich denke, wenn ihr sie ne Woche woanders platziert, dürfte der Vorsicht genüge getan sein.

KKawaii
Fragesteller

Weihnachten Räucherkerzen habe ich noch nie ausprobiert. Und sie für eine ganze Woche woanders platzieren wird wegen unserer Eltern leider auch nicht funktionieren. Darauf wäre ich sonst selbst gekommen

Kommt drauf an wie stark es riecht. Ich habe damit keine Erfahrung gemacht und kann nicht einschätzen ob es wirklich stark nach Weihrauch riecht oder nur ein leichter Duft im Raum liegt.

Wellensittiche reagieren schon sensibel auf Gerüche und man sollte sie nicht zu lange zu starken Gerüchen aussetzen. Weihrauch ist jetzt auch nicht sooo toll was die Verträglichkeit angeht. Auch manche Menschen vertragen das nicht.

Vielleicht die Wellensittiche solange in ein anderes Zimmer stellen bis der Geruch nur noch schwach ist.

Und: manche Wellensittiche sind so still und ruhig vom Charakter her, bei manchen liegt es aber an der Haltung. An der fehlenden Beschäftigung, Flasche Futter oder einem falschem Partner. Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und können durchaus unglücklich mit ihrem Partner sein. Dann kann man die beiden zb. Für eine gewisse Zeit in einen anderen Schwarm geben (Züchter, Tierheim, Bekannte) und schauen mit wem sie sich verpaaren und dann einen mit seinem neuen Partner wieder nach Hause nehmen.

Das konnte ich bei mir schon sehen. Scheinbar traurige, ruhige Wellis kamen zu mir und ein paar Tage später waren sie sehr aktiv und glücklich, mit einem neuen Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

KKawaii
Fragesteller

Das mit dem Partner wusste ich gar nicht. Die Beiden streiten sich auch öfter. Danke dir!

Den Wellensittichen würde dieser Geruch mit hoher Wahrscheinlichkeit schaden.

Deshalb und auch aus naturwissenschaftlicher Sicht, solltest Du so etwas nicht tun.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich Dir sagen, dass solch ein "Hokus Pokus" nichts bringen wird.

Man kann schlechte Energien nicht ausräuchern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KKawaii
Fragesteller

Du kannst es vermutlich nicht, wenn Du so fest der Überzeugung bist. Ich habe andere Erfahrungen gemacht :)