Wohngruppe oder zu Hause sicher?

6 Antworten

Falls du Kontakt zu deinem richtigen Vater hast, erzähl es diesen. Ein Vertrauenslehrer ist auch ein guter Ansprechpartner, der könnte mit deiner Mutter reden oder mit dir gemeinsam das Jugendamt Informationen. Such dir schnell Hilfe, bevor die Situation schlimmer wird.

Das ist eine schwerwiegende Sache. Sprich zuerst mit Deiner Mutter und sag ihr, dass Du zum Jugendamt willst.

Ich weiß nicht ob du den Mut hast - aber eigentlich solltest Du das IHM direkt ins Gesicht sagen:
"Wenn Du nicht sofort damit aufhörst, mich zu mobben und zu bedrohen, dann zeige ich Dich an. Für den Fall, dass mir etwas zustößt, habe ich bereits einen geschlossenen Brief bei einem Freund hinterlegt, dieser bringt den dann zur Polizei."

Wenn er dann wieder zu weit geht, mußt Du ihn aber auch anzeigen.

Wie gesagt, sprich erst mit Deiner <Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Situation ist prekär und tut dir nicht gut. Das Verhalten deines Stiefvater ist nicht in Ordnung. Allerdings ist dies nur die eine Seite der Geschichte. Ganz grundlos sind seine Reaktionen ja nicht, da es immer zu einer Reaktion auch eine Ursache braucht. Ein Termin mit dem Jugendamt als Mediator könnte in dieser Sache hilfreich sein, damit das Umfeld für alle Beteiligten besser wird.

Hi,

ich würde dir empfehlen dich ans Jugendamt zu wenden. Falls es dir aber auf einmal zu schwer fällt, dann öffne dich gegenüber einem Vertrauenslehrer, der sollte dir bei den nächsten Schritten auch helfen. Wichtig, wende dich überhaupt an jemanden.

Deine Mutter darf sich scheiden lassen, auch wenn sie kirchlich geheiratet hat.

Da sie sich gegen Deinen Stiefvater offenbar nicht durchsetzen kann, wäre es gut, wenn Du Deine Klass- oder Vertrauenslehrerin um Hilfe bittest.

Giwalato