Wohngeld wirkt mir so wenig... ist das richtig?

5 Antworten

300€ im Monat? Das soll wenig sein?

Du bekommst so viel wie um deine Existenz zu bewahren.

Das ist somit das Mindestesniveau um nicht zu sterben.

Man sollte sich glücklich schätzen überhaupt Geld zu bekommen, obwohl man nicht arbeitet. Das ist ein Privileg was Menschen in Deutschland vorbehalten ist.

Von nun an kannst du das Geld einteilen. 300 € ÷ 30 Tage = 10 € pro Tag für Essen und trinken. Wasser sollte ein Normaler Mensch um die 2 - 2,5 Liter trinken = 2 Wasserflaschen, das wären dann um die 1,30€, das kann natürlich nach Marke varieren. Dann die 8,70€ pro Tag für Essen. Brot für 19 Cent, das ganz günstige von Aldi als Beispiel, kauf dir davon 3 Stück, dann noch Salami so günstige wie möglich und Salat. Im Nachhinein noch Karotten. So sieht z. B. eine günstige aber dennoch gesunde Mahlzeit aus. Falls dir Karotten nicht gefallen gibt es auch Äpfel oder Bananen als Beispiel.

Das Auto kannst du verkaufen. Sprit für dieses wirst du mit 10€ am Tag sowieso nicht kaufen können. Das ist Fakt. Kauf dir 10€ Diesel/Benzin (was nicht viel ist) und tu dann halt nichts Essen, das geht ja nicht.

Carina1976290
Fragesteller

Wenn ich mein Auto verkaufe wie kommen die Kinder in die Kita? zur Schule? Allein die Kita ist fast 5km entfernt, grade bei dem Wetter Aktuell läuft man das nicht mal eben.

Bero2  04.01.2024, 14:29
@Carina1976290

Auto verkaufen. Fahrrad für das Kind kaufen. Scooter für den kleinen zur Kita kaufen, mit 3 Jahren Scooter zu fahren ist kein Talent.

Hab ich auch gemacht als kleines Kind bei einer Strecke von über 14 Km mit dem Scooter, einfach die kleinen Warm anziehen.

Erstmals mit dem kleinen 1 Woche lang, mit ihm den Weg bestreiten, damit dieser sich den Weg merken kann.

mucki007xyz425  04.01.2024, 14:43
@Carina1976290

Dann zieht in eine Stadt in die Nähe der KITA oder Schule und wozu überhaupt eine Kita: Die hatten wir auch nicht früher. Hüte Deine Kinder selbst. Das muss man sich vorher überlegen, wenn man Kinder in die Welt setzt.

mucki007xyz425  04.01.2024, 14:44
@Bero2

das stimmt. ich konnte auch mit 4 jahren schon Radfahren und schiwmmen auch und bin ab dem 6. lebensjahr immer alleine in Köln zur Schule gefahren. die sind alle verwöhnt heute durch Helicopter-eltern.

Wenn Du Kinder hast, die bei dir im Haushalt leben, dann solltest Du das in deiner Frage auch erwähnen, ist nämlich nicht unwichtig bei der ganzen Sache.

Denn beim Wohngeld zählt das Gesamteinkommen der zum Haushalt gehörenden Personen.

Was musst Du denn für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen, wie alt sind die Kinder, was machen sie und was außer Kindergeld bekommst Du noch für jedes Kind ?

Für eine Person mit günstiger Miete ist das okay. Wenn man Kinder hat, eine größere Wohnung hat, ist das natürlich nicht berauschend, ist aber so. Und besonders schwer, wenn man davor viel mehr Geld gehabt hat. Sie sind aber nicht die Einzige, es gibt Millionen Menschen, die damit klarkommen müssen und tun das auch.

300 Euro Lebensmittel für eine 1 Person? Da kann man sparen. Auto? Du bist doch arbeitslos, die Fahrten zur Arbeit entfallen somit.

Man sollte seine Finanzen immer so aufbauen, dass man auch bei geringerem Verdienst noch feste Kosten und einen sparsamen Lebensunterhalt finanzieren kann.

Nicht nur wegen Arbeitslosigkeit, sondern auch wegen längerer Krankheit.

Außerdem sollst du dich zügig um Arbeit bemühen und nicht gut leben können.

Carina1976290
Fragesteller

Ah und die Kinder kommen auf einmal alleine zur Schule? Zur Kita? wäre mir neu. Die Kita allein ist fast 4,5km entfernt, das läuft man nicht mal eben hin und zurück.

mucki007xyz425  04.01.2024, 14:15
@Carina1976290

Dann fährt das Kind eben Rad zur Schule oder Bus. Das habe ich auch früher ab der 1. Klasse immer gemacht als Kind und es waren mehr als 4,5 km. Ich hatte auch nie ein Elterntaxi oder ihr geht zu Fuß. Mein Vater, Jahrgang 1910, ging früher mal jeden Tag zu Fuß von Köln nach Frechen zur Arbeit bzw auch umgekehrt.

maja0403  04.01.2024, 14:18
@Carina1976290

33 Jahre warst du bei der Firma und dann noch Kinder in die Kita fahren? Hast du die Kids erst mit weit über 40 bekommen?

Kinder sind früher alleine zur Schule gegangen/ mit dem Bus gefahren. Die Kita kann man sicher auch mit dem Bus erreichen und Zeit hast du als Arbeitslose jetzt dafür.

Carina1976290
Fragesteller
@maja0403

Ich wohne hinter Mettmann, es gibt keine Buslinie hier. auch keine Bahn. und einen 6 jährigen lasse ich keine 30-45 minuten mit dem rad zur schule fahren, vor allem bei den stürmen aktuell

maja0403  04.01.2024, 14:24
@Carina1976290

Dann besorgst du dir ein Rad und einen Kindersitz ;-) Ich habe meine Kinder früher auch mit dem Rad transportiert, egal ob Sommer oder Winter, schlechtes oder gutes Wetter. Den Größeren kannst du auf dem Rad begleiten.

Außerdem hast du ja ein Auto und sparst schon wegen der fehlenden Fahrten zur Arbeit.

Fakt ist, Arbeitslosengeld ist nicht für ein gutes Leben da. Dann würde keiner mehr arbeiten gehen.

mucki007xyz425  04.01.2024, 14:38
@maja0403

Dir steht im ALG II kein Auto zu und wird Dir jedenfalls nicht extra bezahlt. Man geht zu Fuß oder mit dem Rad ab der Grundschule und wenn man gesunde Füße hat.

maja0403  04.01.2024, 14:49
@mucki007xyz425

Du bist kein Fragesteller hier und es geht nicht um ALG2, oder seit wann gibt es da einen Tagessatz? Das ist ALG1, mit Kindern 67 % des Nettoeinkommens. Zusätzlich werden Sozialversicherungsbeiträge gezahlt.

Manch einer ist sich nicht bewusst, wie viel Luxus viele heutzutage für total selbstverständlich halten.

mucki007xyz425  04.01.2024, 14:52
@maja0403

ich bin mir dessen ja sehr bewusst und bin ja nicht die FS, die ein Auto haben will, kindern kein radfahren zur schule zumuten mag und sich nicht nicht selbst erkundigen mag nach aufstockender sozialhilfe in der behörde usw. pp. ich habe diese ansprüche ja eben nicht, wusste und weiß mir aber alleine immer zu helfen. ich lebe auch in einer geringen rente und ich habe mich auch immer alleine durch geschlagen.

maja0403  04.01.2024, 15:00
@mucki007xyz425

Naja du willst mich über Bürgergeld hier informieren. Darum geht es in dieser Frage aber nicht. Also total unpassend.

mucki007xyz425  04.01.2024, 15:00
@maja0403

das stimmt. ich habe es auch gerade gesehen. sorry. ihr kann zusätzlich evtl.das wohngeld oder die aufstockend sozialhilfe zustehen und das teilhabepaket für die kinder. auf kurz oder lang wird sie aber wohl ins ALG II kommen und dann gelten die anderen strengeren regeln die oben stehen auch mit der kleineren wohnungsgröße.

maja0403  04.01.2024, 15:01
@Carina1976290

Nur mal so für dich noch als Info. Wenn das ALG1 weniger beträgt als Bürgergeld, muss man eine Aufstockung beim Jobcenter beantragen. Wohngeld ist die erste Instanz und wen dann immer noch ein Manko zum Bürgergeld besteht, kommt das Bürgergeld ohne Wohngeld in Frage. Bürgergeld UND Wohngeld gibt es nämlich nicht in der Kombi.

mucki007xyz425  04.01.2024, 15:06
@maja0403

gut. ja. sage es der FS. ich bin in rente und aufstockender Grusi und für die ist das Sozialamt heute zuständig. Für die Kinder der FS die Teihabepakete muss sie aber wohl im Sozialamt beantragen und soll sich eben überall erkundigen und belesen. Sie kann sich die Anträge runterladen und hin faxen.

Carina1976290
Fragesteller

Natürlich bemühe ich mich ja erneut um arbeit, Die Firma für welche ich arbeitete hat jetzt zum ersten leider dicht gemacht weil die pleite gingen, haben auch niemanden gehalt gezahlt zum ersten, war absolut ungeplant, ich war dort 33 Jahre. Seit meiner Ausbildung.

maja0403  04.01.2024, 14:11
@Carina1976290

Kann passieren. Wenn du so lange fleißig gearbeitet hast, müsstest du auch Rücklagen haben.

Das sollte ein Ansporn für Dich sein, so schnell wie möglich wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Wenn man 33 Jahre gearbeitet hat, dann hat man doch normalerweise bisschen was auf die Seite gelegt, womit man locker 2 - 3 Monate Arbeitslosigkeit überbrücken kann.