Wohnberechtigungsschein - Wohnungssuche, Sozialwohnungen?

4 Antworten

Hallo Chr92,

einen Wohnberechtigungsschein bekommt du dann, wenn du keine Wohnung auf dem ersten Markt bekommen kannst.

Denn wenn du schon eine Wohnung hättest, dann bräuchtest du keinen Wohnberechtigungsschein und hättest auch kein Problem.

Warum sollte es auf dem ersten Wohnungsmarkt jetzt mit Wohnungsberechtigungsschein klappen, wenn es vorher nicht geklappt hat.

Versuche eine Sozialwohnung zu finden, ich fürchte du hast nicht das Geld für eine normale Wohnung. Und viele Vermieter winken sofort ab, wenn sie einen Wohnberechtigungsschein sehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Chr92
Fragesteller

Stimmt das, das ohne Schein bezahlt JonCenter nicht und davor habe ich nicht gesucht weil ich den Schein nicht hatte ? Geht auch normale Wohnung ?

Du kannst den Wohnungsberechtigungsschein nutzen, wenn für eine Wohnung einer benötigt wird.

Das muß aber nicht zwingend der Fall sein.

Es gibt auch Wohnungen ohne WBS, die durchaus die Angemessenheitskriterien der Jobcenter erfüllen.

Dass du berechtigt bist, den WBS zu bekommen, zeigt vielen Vermietern gleich, dass du, die von ihnen erwartete Miete, nicht bezahlen kannst.

Eine Wohnung suchen, die dazu passt, ,musst du schon selbst.

Chr92
Fragesteller

Bezahlt Kaution JobCenter auch ?

DerHans  17.12.2021, 14:04
@Chr92

Dafür kannst du ein DARLEHEN beantragen. Das musst du aber RECHTZEITIG machen.

Normale geht auch,zahlst halt dementsprechend.

Chr92
Fragesteller

Geht dann trotzdem auch wenn alles stimmt mit qm2 und Miete, bezahlt JobCenter dann das auch ?

Chr92
Fragesteller
@Chr92

Kaution dann auch ?