Wohlstandsevangelium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, er kann Christ sein! 100%
Nein, mit soviel Geld geht das nicht! 0%

2 Antworten

Im Endeffekt weiß nur Gott, ob Copeland ein Christ sein kann oder nicht.

Will man sich dieser Frage nähern, sollte man die Lehre von Copeland u. a. untersuchen, die ein Heilungs- und Wohlstandsevangelium (= Christen sind immer gesund und wohlhabend, wenn sie nur genug glauben) untersuchen.

Die folgenden Artikel sind dazu recht interessant:

Über reiche Menschen schreibt Pauls generell:

  • "Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein, bereit, mit anderen zu teilen, damit sie das ewige Leben ergreifen und so für sich selbst eine gute Grundlage für die Zukunft sammeln" (1. Timotheus 6,17-19).
Ja, er kann Christ sein!

Ich halte zwar nicht viel von Kenneth Copeland, aber es gibt keinen (biblisch fundierten) Grund, anzunehmen, dass ein hohes Vermögen, dass Christ sein unmöglich macht.

Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung