wohin gehen katzen zum sterben?

13 Antworten

Sie verkriechen sich in dunkle und verassene Ecken, z.B. im Keller. Das ist aber ein Natürliches Verhalten. Machen in der Regel alle Tiere so. Sie geben sich dann auf. So Emotional wie wir Menschen sehen die Tiere das von uns scheiden nicht und brauchen deshalb nicht dieses "in den Tod streicheln". Lass ein sterbendes Tier in RUhe seinen Weg ziehen

Chrissi277
Fragesteller

okay danke

Ja, Die verkriechen sich dahin, wo sie Ruhe haben und wissen, dass sie da alleine sind, Unsere Katzen auf dem Elterlichen Bauernhof haben sich dann im Heu versteckt oder im Stroh, man hat sie erst nach Monaten entdeckt. das machen eigentlich alle Tiere so, wenn sie können, Käfigtiere würden sich genau so verhalten, die sterben nämlich meistens in der Nacht, wenn Ruhe ist, man entdeckt sie deshalb immer Morgens, Tagsüber stirbt selten ein Tier, was unter Menschen ist, gerade, die in den Terarien und Käfigen! L.G.Elizza

Unser Kater Flo war auch sehr krank. Wir waren jeden Tag beim Tierarzt und er hat Spritzen bekommen. Danach ging es ihm besser. Er hat wieder gefressen und war munterer. Er ließ alles geduldig über sich ergehen. Nur am Sonntag hat er sich gewehrt. Und danach hatte ich auch nicht das Gefühl daß es ihm besser geht. Er war zwar nochmal raus aber als er wieder kam war er sehr schwach. Er hat sich alle paar Meter auf die Fliesen gelegt. Und es so nach und nach zu unserer anderen Katze ins Zimmer geschafft. Und dann bei ihr auf dem Kratzbaum geschlafen. Das hat er sonst nie getan. Er hat den ganzen Abend ihre Nähe gesucht und kam später noch zu uns ins Bett, wo er neben mir auf dem Kopfkissen geschlafen hat. Morgens hat er dann so gebettelt für raus. Als ich ihn hab gehen lassen hatte ich das Gefühl daß er nicht wieder kommt und sich zum Sterben zurück zieht. Es war nachts schon so als wolle er sich von uns verabschieden. Das war jetzt vor fünf Tagen und er kam nicht mehr zurück. Am Nachmittag nach seinem verschwinden kam die Sonne raus und ich hatte so ein erleichtert es Gefühl und den Gedanken das es ihm jetzt besser geht. Das schlimmste war trotzdem die Ungewissheit weil er nirgends zu finden war. Aber am nächsten Tag als ich nachmittags auf der Couch eingeschlafen bin hab ich von ihm geträumt. Er lag zusammen gerollt unter einer Hecke in der Sonne und war friedlich und entspannt für immer eingeschlafen. Da es Dienstag nur geregnet hatte passte dieser Traum zu meinem Gefühl von Montag. Das hat mich getröstet. Und mein Gefühl sagt mir das es richtig war ihn gehen zu lassen. Damit er so sterben kann wie er es sich ausgesucht hat. Es wäre schrecklich gewesen wenn wir ihn hätten einschläfern lassen müssen. So ist er genau da gestorben wo er am liebsten war, draussen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie suchen sich einen Ort sie allein und in Frieden sind. Als meine Katze starb hat sie sich auf die Wiese an einen schattigen Platz gelegt. Und hätten wir sie nicht aufgehoben und zum Tierarzt gebracht wäre sie dort warscheinlich auch gestorben. :,-(

Meine Mutter hat mal eine Zeit lang verwilderte Katzen gefüttert. Leider wurden sie von einen „netten“ Nachbarn, der die Katzen hasste vergiftet. Bis auf eine Katze, haben wir die Tiere nicht mehr gefunden. Sie verstecken sich dann um in Ruhe zu sterben. Nur die eine Lieblingskatze hat sich noch zum Haus geschleppt, als wenn sie sich noch verabschieden wollte. :-(

taigafee  27.08.2011, 05:54

dem hätte ich einen schönen kuchen rübergebracht.