Wohin bei einer Psychose? Und wann wird gezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sowohl zuerst zu einem Hausarzt als auch zu einem Psychologen. Das bleibt dir überlassen. Solange eine behandlungsbedürftige F Diagnose gestellt wird, übernimmt das auch die Krankenkasse. Das wäre also der Fall, wenn bei dir tatsächlich eine Psychose vorliegt. Behandelt wird dies meistens medikamentös mit Neuroleptika und parallel läuft eine Psychotherapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Du kannst sowohl zum Hausarzt gehen, als auch direkt zu einem Psychiater (nicht zum Psychologen, das sind zwei unterschiedliche Dinge). Je nach Wohnort haben Psychiater allerdings teils Wartezeiten von mehreren Monaten bis zu einem halben Jahr, insofern wäre es sinnvoller, erst zum Hausarzt zu gehen, der dich dann bei Bedarf an einen Psychiater überweisen kann.

Wenn tatsächlich eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vorliegt, übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten der Therapie.

Aufjedenfall solltest du rechtzeitig losgehen und das bei einem Psychiater untersuchen lassen.

Der entscheidet dann wie weiter mit dir verfahren wird.

Ich hatte meine Psychose mit 20 bekommen aber erst mit 27 wurde sie richtig behandelt. Ich bin also 7 Jahre damit herumgelaufen.

Sie wurde wohl durch eine Identitätskrise bei mir ausgelöst, durch zu viel Alkohol, Stress durchs Abitur, Liebeskummer und durch Cannabismissbrauch.

Es war einfach Zuviel und ich bekam die volle Breitseite ab.

Meine Wahrnehmung und auch mein Charakter (Persönlichkeit) haben sich dadurch komplett verändert.

Ich war früher eher ein Spaßvogel und ein wenig kindischer als gleichaltrige Freunde.

Mittlerweile bin ich viel ernster geworden. Aber vielleicht bin ich auch einfach erwachsener geworden.

Ich schiebe das gerne mal auf die Psychose.

Der Druck und der Stress war aufjedenfall Zuviel und heutzutage bekomme ich Medikamente dagegen. (Antipsychotika)

Ich bin sehr antriebslos durch diese Medikamente und arbeite auch zur Zeit nicht.

So eine Psychose kann viel Schaden anrichten. Ich akzeptiere die Situation wie sie ist bin aber auch unzufrieden damit wie es zur Zeit ist.

Lasse es am besten so schnell wie möglich abklären! Damit du wenn du eine Psychose hast, bessere Genesungschancen hast.

painbtww  07.06.2022, 23:34

Hey,

kann ich dir eventuell mal privat schreiben für ein paar Fragen? Bin sehr unsicher immoment… Vielleicht auch auf Discord/ Instagram? Wär super