Woher wissen wir hier in Deutschland, dass ARD und ZDF uns nicht ähnlich durch Propaganda manipulieren, wie es das Zentralfernsehen in Nordkorea tut?

19 Antworten

Ich glaube, das da weniger passiert als durch Facebook usw.

Ansonsten bekomme ich das nicht mit, weil ich die Sender so gut wie nie schaue. Ich zappe da durch und das war´s dann auch schon.

Tipp: Zudem kann man alles hinterfragen, ob das alles so stimmen kann. :)

Alle Informationen über die Organisation sind frei zugänglich. Wer Googeln kann, wird die Zusammensetzung der Rundfunk- und Fernsehräte schnell ermitteln können. Das kann man dann mit den Strukturen von staatlichen Propagandasendern wie von RT vergleichen. Auch über den Unterschied zwischen der staalichen Zensur in Russland und den verbotenen Filmen hier kann man sich leicht informieren.

Außerdem kann man die Einrichtungen des Fernsehens beim Tag der Offenen Tür auch ansehen und mit den Leuten sprechen.

RIDDICC  27.10.2019, 10:09

du verkennst, dass die Informations-Quelle sowie die Sprachrohre kompromittiert sind... selbst wenn mal einer merkt, dass der Staat schon wieder lügt, dann hat die Journaille gar keine Lust zu ermitteln, weil sie eben entsprechend selektiert wurde..

Crack  27.10.2019, 10:17
@RIDDICC

Sitzt der Aluhut fest genug?
Ich hätte da noch etwas Sekundenkleber...

Geraldianer  27.10.2019, 10:21
@RIDDICC

Jede Diskussion ergibt nur Sinn, wenn man eine gemeinsame Basis hat. Wer beispielsweise Wikipedia trotz der vielen freiwilligen Autoren und der nachvollziehbaren Quellenangaben für eine Erfindung von George Soros und den wilden Bilderbergern hält, mit dem kann man nicht diskutieren. Der ist gegen Argumente immun.

RIDDICC  27.10.2019, 10:39
@Geraldianer

dann sieh dir mal mein Beispiel an... da findest du nirgendwas... da musste schon sehr tief ermitteln... z. B. mit Detainees reden... :)

RIDDICC  27.10.2019, 10:39
@Crack

dann sieh dir mal mein Beispiel an... es ist ja leicht aufzufinden... :)

Kannst du englisch? wenn ja, es gibt CNN , BBC und andere englischsprachige Nachrichtensender im im free TV. Das war meine Rettung, als ich mir den Saddam Hussein Typ mit seinem " Danke Deutschland" bei N24 oder NTV nicht mehr antun wollte. Das habe ich beibehalten. Und kenne auch die andere Sicht auf die Dinge.

Kleidchen2  27.10.2019, 10:56

Welcher Saddam Hussein Typ mit Danke Deutschland? Du hättest dich wohl einfacher bei den ÖR informieren können.

Übrigens berichtet auch Al Jaziera aus der Region.

Harpye  27.10.2019, 16:19
@Kleidchen2

Das habe ich. Aber die ÖR haben den selben Schwachsinn verzapft, waren also auf Regierungslinie. Auf dem englischen Al Jazeera habe ich später Reportagen über Deutschland gesehen, das Araber in Deutschland nicht sehr beliebt seien. Die haben über Pegida und Afd und über Mittelaltermärkte mit Kreuzzüge Bezug berichtet

Kleidchen2  27.10.2019, 16:36
@Harpye

Welches waren denn die Informationen, die dir gefehlt haben?

Harpye  27.10.2019, 17:01
@Kleidchen2

Die deutschen Medien waren so blauäugig, die haben einen sofort als Nazi hingestellt wenn man in Erwägung zog, das unter den vielen Flüchtlingen Glücksritter und Verbrecher befanden. In unserem Haus war eine Wohnung zu vergeben, eine arabische Flüchtlingsfamilie sollte einziehen. Die haben ein Theater gemacht, ihnen hat man außer Geld auch ein eigenes Haus versprochen, Der Höhepunkt war, als die Frau und Kinder durchdrehten als sie die Haushunde bemerkten

Harpye  27.10.2019, 18:57
@Kleidchen2

Nun, NTV oder N24 hatten die seltsame Idee einen Typ, der das Aussehen von Saddam Hussein hatte vor jedem Nachrichtenblock" Danke Deutschland" sagen lassen. Das hat mich dazu gebracht nach Videos der ÖR über Flüchtlinge zu suchen, die nur im Lokalteil liefen. Das hat allgemein keinen guten Eindruck über Araber hinterlassen.

Kleidchen2  27.10.2019, 23:29
@Harpye

Du emweißt aber schon, dass n24 und ntv keine ÖR sind, oder?

Die Verbindung zu den Flüchtlingen kann ich immer noch nicht sehen. Wenn du meinst, dass zu wenig über Verbrechen der Flüchtlinge berichtet wurde, muss ich darauf aufmerksam machen, dass du damit nur eine andere Einseitigkeit einforderst.

Und solche Sprüche wie Glücksritter für Flüchtlinge haben mit Sachlichkeit nichts zu tun.

Harpye  28.10.2019, 07:51
@Kleidchen2

Natürlich weis ich welche Sender privat sind und welche ÖR. Inzwischen finde ich es sogar lustig, wie sich unsere Politiker international lächerlich machen. Wie wohl die Thüringen Wahl international ankommt ?

Kleidchen2  28.10.2019, 09:45
@Harpye

So wie alle anderen Landeswahlen. Dass die AfD im Osten bei über 20% liegt, ist ja keine Sensation mehr. Da ist das Abschneiden der Linken interessanter.

Da es sehr viele andere Medien gibt und man frei durch die Lande reisen kann um sich selbst zu überzeugen ist es schlecht möglich.

Außerdem wird es der AFD nicht möglich gemacht, ihre Lügen zu verbreiten. Jeder kann sich auch ohne die Öffentlichen informieren und da stellt man fest, dass ARD und ZDF einigermaßen gute Arbeit abliefern.

"Einigermaßen"? Ja. Jeder empfindet das, was er sieht anders. Die ultimative nonplusultra Wahrheit gibt es halt nicht.

Eine Möglichkeit wäre, die meldungen von Ard/Zdf mit den meldungen ausländischer Medien zu vergleichen. Dann wirst du feststellen, dass deren Meldungen mit Ard/Zdf übereinstimmen.

Kann natürlich sein, dass auch die manipuliert werden von den Repteloiden jenseits der Marsbahn. Dann hst du keine Chance, dies festzustellen. Ausser du glaubst den nordkoreanischen oder kubanischen Nachrichten, die wären ja dann ob deren anderer Berichterstattung immun dagegen....