Woher wissen Navis wie schnell man fahren darf?

8 Antworten

Bei portablen Navis/älteren Festeinbauten sind die Schilder im Kartenmaterial gespeichert, bei neueren Autos gibt es vorne eine Kamera die die Schilder erfasst. Letzteres hat den Vorteil dass jeweils die aktuellen Schilder erkannt werden können.

Hallo,

ein Navigationsgerät ermittel ständig deine Position über mehrere Satelliten im Weltraum. Abhängig von dem Empfänger des Navigationsgerätes und von äußeren Umweltfaktoren (im Freien, im Gebäude, Nebel, dichte Wolken, Wald, ...) geht das mehr oder weniger genau. Wenn du dich jetzt mit deinem Navigationsgerät bewegst, dann veränderst du auch deine Position. Das Navi kann dann aus den Positionen berechnen, welche Entfernung du in welcher Zeit zurückgelegt hast. Und schon haben wir die Geschwindigkeit :)

Ganz einfach über das Global position System (GPS). Beispiel: Du fährst ca 50 meter in so & so vielen milli/sec und dadurch wirds dann ausgrechnet. Wirst ja vom Satellieten überwacht....

Ifm001  30.12.2014, 06:29

So wird festgestellt, wie schnell man fährt und nicht, wie schnell man fahren darf.

Genauso wie hinterlegt werden kann, an welchen Punkt eine Strasse ist, kann dazugelegt werden, wie schnell an diesem Punkt gefahren wird.

Das ist einprogrammiert. Allerdings darf man sich keineswegs darauf verlassen. Bei meinem TomTom werden die Karten ständig aktualisiert und trotzdem stimmen die Geschwindigkeitsangaben oft nicht. Gibt eben zu viele Änderungen.