Woher weiß mein Körper trotz Pille, wann meine Periode ansteht?

5 Antworten

Das ist eigentlich recht einfach: Er weiß es gar nicht.

Die Abbruchblutung, die durch die Pillenpause entsteht ist nämlich nicht mit der normalen Periode vergleichbar. Die Abbruchblutung ist Folge des absinkenden Hormonspiegels.

sabrina2602
Fragesteller

es geht doch hier um meine unreine haut xP wieso beachtet das keiner... ich wundere mich, warum der körper schon eine woche vorher bescheid weiß...

der körper kennt halt den zyklus. er weiß wann 3 wochen vergangen sind und auch wann 2. sonst könnte er ja nicht (auch bei fehlender pille) wissen, wanns jetzt zeit ist für deine tage ;) der körper ist ein meisterwerk der natur und der evolution :)

sabrina2602
Fragesteller

ja aber ist er so genial, dass er bei vorgegaukelter schwangerschaft trotzdem weiß, wann die pause ansteht? dann würde er mir das mit der pseudo-schwangerschaft ja auch nicht glauben xD

weil dein körper ja merkt ab wann du keine pille mehr nimmst und dann reagiert er darauf das die hormone ausbleiben. im übrigen is es eigentlich keine richtige periode wenn man die pille nimmt sondern nur eine veräppelung des körpers

sabrina2602
Fragesteller

Du hast die Frage nicht genau gelesen - ich bekomme doch schon eine Woche, bevor ich aufhöre, sie zu nehmen unreine Haut. Heißt, dass ich sie ja noch ne Woche lang einnehme bis der Körper erst merken könnte, dass die hormone fehlen

durch die 7 tage pause...wird dem körper signalisiert...aha, nicht schwanger....jetzt kann ich mal loslegen...dann kommt wieder die pille, und der körper denkt:ok, nix zu tun....

sabrina2602
Fragesteller

du hast die frage auch nicht richtig gelesen xD Wenn ich die unreine Haut bekomme, nehme ich die Pille ja noch genau eine Woche ganz normal ein, bis die 21-Pillen-Palette aufgebraucht ist und die Pause einsetzt!

nochmal für alle: es geht mir darum, dass ich eine woche vor der pause unreine haut bekomme, nicht erst wenn die pause beginnt.